Operationen von afghanischen und tadschikischen Spaltkindern

Links: Dr. Ulrike Lamlé, rechts Dr. Habib

Im Rahmen unseres Ausbildungseinsatzes für afghanische Chirurgen in Dushanbe (Tadschikistan) konnten 10 afghanische und 2 tadschikische Patienten von ihrer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte befreit werden.

Vom 02.-09. Juni reisten unsere Projektleiterin Dr. Ulrike Lamlé und unser Kuratoriumsmitglied Prof. Dr. Dr. Götz Ehmann, sowie Dr. Ernst Krefft (Anästhesist aus Hamburg) und Dr. Andreas Pöhl (Kieferchirurg aus Templin) nach Dushanbe, um die Ausbildung der afghanischen Chirurgen, die teilweise auch schon zur Fortbildung bei unserer Partnerorganisation Maaya Foundation in Indien waren und unter der Leitung von Prof. Rao ausgebildet wurden, fortzusetzen. 3 afghanische Ärzte nahmen an dem Ausbildungseinsatz teil, der aus sicherheitstechnischen Gründen nicht in Afghanistan, sondern im benachbarten Tadschikistan stattfand.

Die behandelten Kinder litten teilweise unter sehr komplizierten Spalten und die Bedingungen, unter denen die Kinder operiert werden mussten, waren nicht einfach. Bevor überhaupt operiert werden konnte, mussten noch verschiedene OP-Materialien besorgt werden. Trotzdem sind alle Eingriffe sehr gut verlaufen. Besonders die afghanischen Patienten waren unheimlich dankbar, dass ihnen diese Hilfe zuteil wurde. In dem kriegszerrütteten Land hatten sie die Hoffnung, jemals ein normales Aussehen zu bekommen, schon aufgegeben. Vor allem ein 56 jähriger Patient mit einer doppelten Spalte, konnte sein Glück über die Operation kaum fassen.



19.06.2012  
Tennis spielen für Patienten in Afrika
Bereits zum 5. Mal organisierte Dr. Dr. Oliver Blume in München das Charity Mixed Masters Tennisturnier z...
19.09.2016 [more]
Das Schicksal von Spaltmädchen in Indien
Mysore, Indien: Im St. Josephs Hospital findet ein Workshop für Sprachtherapeuten und Logopäden statt. Vi...
02.09.2016 [more]
Neues Kooperationsprojekt in Ho-Chi-Minh-Stadt
In Vietnam unterstützt die Deutsche Cleft Kinderhilfe jetzt neben dem Spaltzentrum in Hanoi ein weiteres ...
04.08.2016 [more]
Weiterbildung und Erfahrungsaustausch in Indien und Peru
Dieses Jahr fand unser indischer Workshop in Visakhapatnam im Durga Hospital statt. Für dieses Spaltzentr...
14.07.2016 [more]
Lindenbrunnenhof in Forchheim sammelt für Spaltkinder
Bei bestem Frühsommerwetter fanden sich am vergangenen Freitag an die 60 Gäste auf dem Lindenbrunnenhof e...
13.06.2016 [more]
37 Spaltkinder in Indonesien operiert
Dank des Einsatzes unserer Projektleiterin Dr. Ulrike Lamlé aus Berlin konnten in Indonesien vom 24. Apri...
20.05.2016 [more]
Benefizveranstaltung für Spaltkinder in Freiburg
Benefiz mit Musik und Tanz am 29.04.2016 im Waldsee in Freiburg (Waldseestraße 84) ab 20.00 Uhr:
<b...
15.04.2016 [more]
Hilfe für Spaltkinder in Ostafrika
36 Patienten konnten beim diesjährigen Operationseinsatz in Ostafrika operiert werden. Unsere Mund-Kiefer...
08.04.2016 [more]
Erster Operationseinsatz von Dr. Mamani in Oruro
Wir gratulieren unserem neuen Partner in Bolivien, Dr. Adolfo Mamani, zu seinem ersten eigenen Operations...
09.03.2016 [more]
Vom ausgegrenzten Spaltkind zur erfolgreichen Stewardess
Vasanthi Hegde aus Indien hat es geschafft: sie hat sehr unter ihrer Spaltfehlbildung gelitten, doch heut...
10.02.2016 [more]