Operationen von afghanischen und tadschikischen Spaltkindern

Links: Dr. Ulrike Lamlé, rechts Dr. Habib

Im Rahmen unseres Ausbildungseinsatzes für afghanische Chirurgen in Dushanbe (Tadschikistan) konnten 10 afghanische und 2 tadschikische Patienten von ihrer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte befreit werden.

Vom 02.-09. Juni reisten unsere Projektleiterin Dr. Ulrike Lamlé und unser Kuratoriumsmitglied Prof. Dr. Dr. Götz Ehmann, sowie Dr. Ernst Krefft (Anästhesist aus Hamburg) und Dr. Andreas Pöhl (Kieferchirurg aus Templin) nach Dushanbe, um die Ausbildung der afghanischen Chirurgen, die teilweise auch schon zur Fortbildung bei unserer Partnerorganisation Maaya Foundation in Indien waren und unter der Leitung von Prof. Rao ausgebildet wurden, fortzusetzen. 3 afghanische Ärzte nahmen an dem Ausbildungseinsatz teil, der aus sicherheitstechnischen Gründen nicht in Afghanistan, sondern im benachbarten Tadschikistan stattfand.

Die behandelten Kinder litten teilweise unter sehr komplizierten Spalten und die Bedingungen, unter denen die Kinder operiert werden mussten, waren nicht einfach. Bevor überhaupt operiert werden konnte, mussten noch verschiedene OP-Materialien besorgt werden. Trotzdem sind alle Eingriffe sehr gut verlaufen. Besonders die afghanischen Patienten waren unheimlich dankbar, dass ihnen diese Hilfe zuteil wurde. In dem kriegszerrütteten Land hatten sie die Hoffnung, jemals ein normales Aussehen zu bekommen, schon aufgegeben. Vor allem ein 56 jähriger Patient mit einer doppelten Spalte, konnte sein Glück über die Operation kaum fassen.



19.06.2012  
Flammkuchenverkauf und Benefizkonzert zugunsten von Spaltkindern
Am letzten Wochenende vor Weihnachten war einiges los am Verkaufsstand des Lindenbrunnenhofs auf dem Stüh...
05.01.2016 [more]
Erfolgreiche Aktivitäten in Indien - 100 Smile Kampagne und mehr
100 Smile Drive for Diwali

Fundraising in Indien: Zum diesjährigen Diwali (das Lichterf...
07.12.2015 [more]
Ehrenamtliches Engagement in Berlin für Spaltkinder - auch Flüchtlinge helfen
Über 8.000 Euro hat unsere ehrenamtliche, unermüdliche Helferin Frau Heike Marquardt (im Bild unten), jet...
18.11.2015 [more]
Diesjähriger Einsatz für Spaltkinder in Cajamarca
Samstag, 9 Uhr morgens und es herrscht bereits emsiges Treiben im Operationssaal. Während die Vorbereitun...
06.10.2015 [more]
Verdopplung der Operationszahlen in Afghanistan
Trotz der schwierigen Situation in Afghanistan stellen unsere Chirurgen das ganze Jahr über kontinuierlic...
25.09.2015 [more]
Erfolgreiches Charity Tennisturnier in München: 10.000 Euro für Spaltkinder
Am 12. September 2015 fand wieder das jährliche „Charity Mixed Masters“ auf den Plätzen des Münchner Trad...
17.09.2015 [more]
Bundesverdienstkreuz am Bande für unseren Vorstand Dr. Dr. Heinz Lübbe
Wir gratulieren unserem Vorstand Dr. Dr. med. Heinz Lübbe, dem am 8. September 2015 in Stuttgart das Ver...
11.09.2015 [more]
Herzenssache: Athena von den Philippinen
„Es ist schön zu sehen, wenn man helfen konnte und alles gut wird.“ Mit einem großen Anliegen hatte sich ...
10.09.2015 [more]
Aktuell: Operationen von Spaltkindern in Tadschikistan
In diesen Tagen werden wir die ersten Operationen für Spaltkinder in Tadschikistan durchführen. Gemeinsam...
03.09.2015 [more]
Abgelegene Regionen: 65 Kinder in Peru und 20 Kinder in Bangladesch operiert
Unsere Partnerorganisation Qorito konnte im August bei zwei Operationseinsätzen in den zentralperuanische...
28.08.2015 [more]