Weihnachts-Workshop für kleine Patienten in Lima

Anfang Dezember veranstaltete unsere peruanische Partner-Organisation Qorito einen eintägigen Weihnachts-Workshop im Garten der der Casa Qorito, ihrem Hauptquartier und Behandlungszentrum in Lima. Teilgenommen haben 45 Patienten und ihre Eltern. Hauptziel des Workshops war die Vernetzung der Eltern untereinander. Außerdem gab es kleine spielerische Übungen fürs Selbstbewusstsein der Kinder und die Vermittlung des Gefühles nicht allein mit dem Thema zu sein, aber natürlich auch Spass am Singen und kleine Weihnachtsgeschenke.

Qorito ist seit Mai 2018 in dem Gebäude untergebracht, das aus mehreren Behandlungsräumen besteht, in denen Sprachtherapie, Psychologie, Funktionstherapie, Zahnarzt, Kieferorthopädie und auch ambulante Chirurgie untergebracht sind. Nur die Operationen finden in einem Krankenhaus statt. Zu dem Haus gehört auch ein netter Wartebereich sowie ein kleiner Garten, in dem die Patienten spielen können, bis sie zu den jeweiligen Therapien gehen.

Das Schöne ist, dass hier wirklich alle Einheiten unter einem Dach sitzen und die Patienten eine ganzheitliche Betreuung erhalten, wodurch wir unserer Idealvorstellung der interdisziplinären Cleftbehandlung bereits sehr nahe kommen. Im Wartebereich haben die Eltern Gelegenheit sich zu vernetzen und auszutauschen.

Newsletteranmeldung