Cleft > Wie wir helfen 

Eine echte Chance auf ein normales Leben

Um ihre Tochter Zeisu zu ihrem Chirurgen Dr. Alberto Bardales zu bringen, nimmt Mutter Milagros weite Wege auf sich. Zeisu wird seit fast drei Jahren von Dr. Alberto Bardales betreut, der neben seinem Hauptstandort in Lima auch mindestens einmal im Jahr Spaltkinder in Cuzco operiert.

Der Weg nach Cuzco ist beschwerlich: Wenn Mutter und Tochter Glück haben, beginnt die Reise mit einer dreistündigen Bootsfahrt. Gibt es an diesem Tag kein Boot, so müssen Mutter und Tochter einen sechsstündigen Fußmarsch durch die Berge zurücklegen, um in die nächstgrößere Stadt zu gelangen. Ab dort liegen noch sieben Stunden Busfahrt vor ihnen.

Aber Milagros nimmt die Strapazen für die Genesung ihres Mädchens gerne auf sich…Sie lebt mit ihren beiden Töchtern in einem kleinen, schwer zugänglichen Dorf in den Wäldern bei Echarate. Ihr Mann hatte sie gleich nach der Geburt des zweiten Kindes verlassen. Denn die kleine Zeisu
wurde im Oktober 2013 schwer entstellt mit einer beidseitigen Lippen-Kiefer-Gaumenspalte geboren.

Von da an musste sich Milagros alleine mit den Kindern durchschlagen. Es war Glück, dass sie 2014 von der Operationsmöglichkeit in Cuzco erfuhr und ihr kleines Mädchen dort die erste Behandlung, den Verschluss der Lippenspalte, bekam. Doch damit war es nicht getan. In zwei weiteren Operationen wurden jeweils der harte und der weiche Gaumen geschlossen.

Beim vierten und vorerst letzten Besuch musste nun eine Fistel (ein kleines Restloch im Gaumen) operiert werden. Zusätzlich wurde Zeisu zahnmedizinisch versorgt. Zahnarzt Dr. Cotrina behandelte kranke Zähne und erklärte der Mutter wie sie ihrer Tochter die Zähne putzen sollte. Die  Funktionstherapeutin Mitsee brachte Milagros Übungen bei, die sie mit der Kleinen regelmäßig machen muss, damit diese verständlicher sprechen kann. Milagros ist dem ganzen Qorito Team unendlich dankbar für die liebevolle und professionelle Betreuung. Sie weiß: ohne die Behandlungen in diesem Umfang hätte ihre Tochter ein sehr leidvolles Leben vor sich gehabt. Nun hat Zeisu die Chance ohne Behinderungen beim Schlucken, Hören und Sprechen aufzuwachsen.

Spenden Sie jetzt
, damit wir, noch weiteren Kindern wie Zeisu helfen können!


Eine echte Chance auf ein normales Leben
Eine echte Chance auf ein normales Leben
v