Jetzt spenden

Besuch bei unserem Hilfsprojekt für Kinder mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten in Peru

Unsere größten Hilfsprojekte für Kinder mit angeborenen Lippen-Kiefer-Gaumenspalten in Südamerika befinden sich in den Ländern Bolivien und Peru. Vier mit uns zusammenarbeitende einheimische NGOs in Bolivien und zwei in Peru lassen mit ihren einheimischen Chirurgen, Fachärzten und Therapeuten die für die kleinen Patienten lebenswichtige medizinische Hilfe Realität werden. Unsere Südamerikamanagerin Stefanie Huter lebt in der Region und begleitete in Peru unsere Partner, das von Dr. Alberto Bardales geleitete Team Qorito aus Lima, auf einen Einsatz mit Sprachtherapiecamp in Cuzco, Peru.

Neben unserem Team Qorito aus Lima ist zu diesem Einsatz die renommierte Sprachtherapeutin María Del Carmen Pamplona (Maricarmen) aus Mexiko-Stadt mit ihrer Assistentin Ana angereist. Sie gibt einen dreitägigen Workshop, bei dem bereits operierte Kinder evaluiert und in drei Gruppen eingeteilt werden. Maricarmen und Ana arbeiten parallel mit den verschiedenen Gruppen. Insgesamt nehmen 44 Patienten am Intensivworkshop teil. Am ersten Tag bildet sich eine lange Schlange vor der Praxis unserer Kieferorthopädin Yanira. Viele Eltern sind mit ihren Spaltkindern aus allen Landesteilen zur Evaluierung gekommen, einige mit der Hoffnung, dass ihre Kleinen operiert werden, andere weil sie möchten, dass ihre Kinder Sprachtherapie bei Maricarmen Pamplona bekommen.

Das sprachtherapeutische Intensivcamp findet in Zusammenarbeit mit der Universität von Cusco statt. Die Universität stellt die Räumlichkeiten sowie Essen für die Studenten und das medizinische Personal zur Verfügung. 42 Studenten sowie 49 Personen aus dem Bereich der Psychologie und Sprachtherapie, die zum Teil extra aus Lima angereist sind, nehmen an der Schulung durch Maricarmen teil, die täglich um 9 Uhr morgens beginnt. Danach folgt der praktische Teil, bei dem auch drei Sprachtherapeutinnen aus Bolivien und 2 Therapeutinnen aus Lima und Cuzco mitmachen und von Maricarmen geschult werden.

Wir sind begeistert über die spürbaren Fortschritte am Ende jedes Tages und über die Motivation der Kinder sowie der Eltern, die schnell untereinander Freundschaften schließen und versprechen, zuhause weiter mit ihren Kindern die Übungen zu machen und sich mit den anderen auszutauschen. Maricarmen demonstriert ihre Arbeitsweise bei einer Gruppensitzung im Hörsaal der Universität in Cuzco. Ihre Assistentin Ana und unsere beiden Sprachtherapeuten aus Bolivien arbeiten parallel mit einer anderen Gruppe Patienten.

Wir wechseln mehrmals am Tag von einem Ort des Geschehens zum anderen, um auch die Familien kennenzulernen, deren Kinder für die Operation gekommen sind. Lucio, den kleinen Sonnenschein, der uns immer nur anstrahlt, schließen wir sofort ins Herz. Seine Mutter erzählt uns, dass sie von ihrem Arzt informiert wurde, dass das Kind mit Lippen-Kiefer- Gaumenspalte zur Welt kommen würde, dass sie aber keine Vorstellung hatte, was dies bedeuten würde. Als Lucio 7 Monate alt war, musste er mit einem Kaiserschnitt geholt werden. Seine Mutter durfte ihn erst nach einem weiteren Monat auf der Intensivstation sehen, sie sagt bei seinem Anblick ist sie „fast ohnmächtig“ geworden. Beide Eltern leben vom Anbau von Coca-Blättern, es reicht gerade zum Überleben für die vierköpfige Familie. Jetzt ist Lucio 8 Monate alt und seine Eltern sind überglücklich, dass er von Dr. Bardales operiert wird.

Während unsere Sprachtherapeut*innen im Universitätsgebäude in Gruppen mit den Kindern arbeiten, operieren Dr. Bardales und sein Team Kinder im Hospital Regional del Cusco. Die Operation ist der erste, unerlässliche Schritt in der Behandlung. Das Hospital Regional del Cusco ist ein staatliches Krankenhaus, in dem Dr. Bardales schon seit über 10 Jahren einmal im Jahr Patienten mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten operiert. Unsere Teams in den Ländern fahren regelmäßig von ihren Hauptstandorten aus in Krankenhäuser in umliegenden ländlichen Gebieten, um dort Kinder zu behandeln, deren Familien sich die Reise zum Hauptstandort nicht leisten können. Unser Ziel ist, dass kein Kind ohne Behandlung bleiben muss, nur weil es an einem abgelegenen Ort in einer armen Familie geboren wurde. Die erfreuliche Bilanz am Ende dieses Einsatzes: 16 Operationen für kleine Spaltpatientinnen und -patienten und sprachtherapeutische Behandlung für 44 weitere, die ihre Operation schon früher erhalten haben.

Mit vollem Einsatz dabei: Die Mitglieder unserer Südamerikateams. Ganz hinten: Chirurg José und der Chirurg und Leiter von Qorito, Dr. Alberto Bardales. In der mittleren Reihe: Psychologin Mitsee (Qorito), Sprachtherapeutin Margot (Qorito), Yeni Soleto (Krankenschwester und rechte Hand von Dr. Alberto Bardales), Stefanie Huter (Projektmanagerin DCKH), Leni (Schwester und Assistentin von Sprachtherapie-Expertin María Carmen Del Pamplona), María Carmen Del Pamplona (Leiterin des Sprachtherapie-Workshops), Sylvia Luedtke-Haas (Projektmanagerin DCKH). In der vorderen Reihe: Aus unserem bolivianischen Team Dr. Adolfo Mamani; Claudia Bautista, Gabriel, Gabriela (Sprachtherapie); Ana aus Mexiko (Assistentin von María Carmen del Pamplona).