Jetzt spenden

Dezember 2022: Projektbesuch in Vietnam

Die erfolgreiche Arbeit des Deutsche Cleft Kinderhilfe e.V. für Kinder mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten in aller Welt wäre nicht möglich ohne unser Netzwerk der Hilfe. Zu diesem Netzwerk gehören neben den vielen lokalen ChirurgInnen und anderen medizinischen Profis in den Partnerländern auch ehrenamtliche UnterstützerInnen, die unsere einheimischen Teams mit Leidenschaft und Fachexpertise begleiten. Ein interkultureller Austausch, der für beiden Seiten sehr wertvoll und bereichernd ist.  

Die Arbeit in unserem Projektland Vietnam wird seit 2016 begleitet von den Münchner Ärzten PD Dr. Dr. Denys J. Loeffelbein und PD Dr. med. Daniel Lonic. Im Dezember 2022 besuchen die beiden nach einer pandemiebedingten Pause von dreieinhalb Jahren erstmals wieder ihre KollegInnen und FreundInnen in Vietnam.  

Impressionen aus Vietnam. Fotos: https://www.instagram.com/dr.lonic/

In die Vorfreude, alle endlich wieder zu sehen, mischt sich Respekt: auf den Stationen Hanoi und Ho-Chi-Minh-Stadt erwarteten sie viele komplizierte Fälle, die während der Zwangspause aufgelaufen waren. Unter der medizinischen Leitung von Prof. Lo vom renommierten Chang Gung Craniofacial Center in Taiwan ist das jedoch kein Problem. Das Chang Gung Craniofacial Center ist ein Partner unseres Kooperationspartners im Vietnamprojekt, der Noordhoff Craniofacial Foundation (NCF). Prof. Lo ist medizinischer Leiter der Spaltprojekte für NCF.

Unser Partner in Vietnam: Die Noordhoff Craniofacial Foundation (NCF)

Dank der Kooperation mit der Noordhoff Craniofacial Foundation (NCF) aus Taiwan konnten wir unsere Hilfe in Vietnam stark ausweiten. 2016 kam ein Standort in Ho-Chi-Minh-Stadt hinzu. Im Sommer 2019 starteten wir schon ein zweites gemeinsames Projekt. Unsere Partnerschaft mit NCF ist geprägt von dem grundsätzlichen Verständnis, dass ein umfassendes und vor allem langfristig angelegtes Behandlungskonzept entscheidend ist für einen nachhaltigen Therapieerfolg. Unter der Federführung von Dr. Samuel Noordhoff, dem Gründer von NCF, hat sich das Chang Gung Craniofacial Center in Taiwan zum weltweit führenden Behandlungszentrum entwickelt. Unseren Teams in Ho-Chi-Minh-Stadt und Hanoi steht diese großartige Kompetenz für gezielte Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen zur Verfügung – eine wertvolle Ressource. Im Bild: (von l. n. r.): Dr. Daniel Lonic (München), Prof. Lun-Jou Lo (Taiwan), Dr. Duong Minh Tung (Ho-Chi-Minh-Stadt), Dr. Dr. Denys Loeffelbein (München).

Ein besonderes Highlight für Daniel und Denys ist das Wiedersehen mit Dat. Dat wurde als kleiner Junge Opfer eines Hilfseinsatzes in Vietnam, bei dem vermutlich unerfahrene Ärzte eine Gaumenoperation mit dramatischen Folgen bei ihm durchführten. Dat konnte kaum sprechen, ging aus Scham nicht zur Schule. Es konnte ihm nur noch eine komplexe Operation helfen, die in Vietnam nicht so einfach und schnell zu organisieren war. So holten wir Dat mit seiner Mutter Chi nach München, wo er von Daniel und Denys operiert wurde.  

Heute ist Dat 14 Jahre alt. Da Dat noch sehr nasal spricht, wird er noch einmal von dem Team operiert. Zum Abschied gibt es ein ganz besonderes Geschenk: eingedenk seiner aufregenden Zeit in München vor vier Jahren haben Daniel und Denys ein Trikot des FC  von Bayern München mitgebracht. Dat hat sich in den vergangenen vier Jahren zu einem jungen Mann entwickelt – doch das Trikot passt gerade noch.   

Dat 2023 – bald ist er größer als unsere beiden Ärzte!

Am Ende der Arbeit steht eine glückliche Bilanz: Knapp 60 PatientInnen haben die deutsch-vietnamesischen Teams in den beiden Städten operiert. Aber es hat sich mehr als gelohnt: Die Kinder können nun in ein neues Leben starten. Nach einer turbulenten Woche voller rührender Momente steht, ehe Denys und Daniel sich versehen, schon wieder die Heimreise an – aus dem 26 Grad warmen Südostasien zurück ins winterliche Deutschland.

Impressionen aus Vietnam. Fotos: https://www.instagram.com/dr.lonic/

Für unsere beiden Projektleiter steht fest, dass sie sich weiterhin für die Weiterentwicklung der Behandlung von Spaltpatienten in Vietnam einzusetzen werden. Wir freuen uns.