Neue Partner in Bolivien

Anfang des Jahres erreichte uns eine Kooperationsanfrage der gemeinnützigen Organisation Fundación para la Salud “Roberto Rosa Ressini” Ayninakuna mit Sitz in Cochabamba. Gegründet wurde sie 2017 unter der Leitung des renommierten Kinderchirurgen Dr. Roberto Edmundo Rosa Ressini. Fundación para la Salud “Roberto Rosa Ressini” Ayninakuna

Dr. Rosa baute über viele Jahre ein Behandlungszentrum für Kinder mit Lippen-Kiefergaumenspalten in der Aranjuez-Klinik in Cochabamba auf. 86 Prozent der Patienten von Ayninakuna sind unter einem Jahr alt. So ist ein früher Behandlungsstart gesichert. Das von Dr. Ressini entwickelte Behandlungsprotokoll sieht die Operation der Lippe im dritten und die Gaumenoperation im elften Lebensmonat vor. Als präoperative Maßnahme wird in Cochabamba NAM (Nasoalvolear Molding) eingesetzt. Über die Durchführung aller relevanten chirurgischen Eingriffe hinaus bietet das Zentrum eine umfassende und langfristig angelegte Betreuung der Kinder und deren Eltern an. Von Anfang an findet eine psychosoziale Betreuung der Familie statt. Die Kinder werden je nach Bedarf kieferorthopädisch und mit Sprachtherapie behandelt. In den letzten 18 Jahren wurden in dem Zentrum mehr als 6.000 Kinder und Jugendliche operiert.

2018, ein Jahr nach Gründung der Stiftung, verstarb Dr. Roberto Edmundo Rosa Ressini. Sein Lebenswerk, das Ayninakuna Behandlungszentrum, wird seither von dem von ihm ausgebildeten Chirurgen Dr. Eligio Rolanda Acienega Llano geleitet. Unterstützt wird er von der Chirurgin Dr. Karina Quiroga Loza und zwei Anästhesisten.

Unsere Zusammenarbeit sieht zunächst die Förderung von 100 Operationen vor, eine Aufstockung des Fördervolumens ist geplant.

Mehr Informationen über unsere Hilfe für Spaltkinder in Bolivien finden Sie hier.