Jetzt spenden

Projektreise Sierra Leone

Viele Menschen in Sierra Leone sind von extremer Armut betroffen. Das Land steht derzeit auf Platz 181 von 195 des Human Development Indizes. Das bedeutet, dass sowohl die Lebenserwartung als auch die durchschnittliche Ausbildungszeit und das Bruttoinlandsprodukt unterdurchschnittlich gering sind. Keine guten Voraussetzungen für diejenigen, die hier ein Kind mit Spaltbildung zur Welt bringen

Nun besuchten unsere langjährigen ehrenamtlichen Unterstützer und Afrika-Projektleiter, die Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen Gunther Au-Balbach und Dr. Dr. Oliver Blume das Land, um Kontakte für ein neues Spaltprojekt herzustellen und erste Spaltpatientinnen und -patienten zu versorgen.

Viele Kinder in Sierra Leone und auf der ganzen Welt brauchen Hilfe für ihre Lippen-Kiefer-Gaumenspalten, um ein normales Leben führen zu können. Ohne Behandlung können sie nicht verständlich sprechen, schämen sich für ihr Aussehen und haben mit vielen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen.

Dank unserer deutschen Ärzt*innen und ehrenamtlichen Projektmanager*innen wie Gunther Au-Balbach und Dr. Dr. Oliver Blume, unserer einheimischen Mediziner*innen in den Projektländern und unserer vielen Spender*innen in Deutschland und aller Welt können wir jedes Jahr tausenden Kindern mit Spaltfehlbildung die benötigte medizinische Hilfe und ihnen dadurch ein „normales“ Leben ermöglichen. Wir freuen uns, auf Ihre Unterstützung zählen zu können!