Hilfe für Spaltkinder in Westbengalen

Dr. Swarnav Patnaik leitet unser neues Spaltprojekt in Raiganj im äußersten Nordosten Indiens. Er lebt im Nachbarstaat Odisha. Einmal pro Monat reist er mit seinem Team nach Raiganj, um Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten zu helfen. Unser Partnerkrankenhaus ist das Mikkymegha Hospital. Zwei Operationstische stehen Dr. Smarnav und seinem Team für die Hilfseinsätze zur Verfügung. Das sind gute Voraussetzungen, um möglichst viele Operationen durchführen zu können. Um die Patienten zu finden, sind ehrenamtliche Mitarbeiter im Einsatz. Die sogenannten „Guides“ haben gute Kontakte in der Region. Über ihr Netzwerk erfahren sie, wenn irgendwo ein Spaltkind entdeckt wird, das noch nicht operiert ist. Die Mehrheit der Patienten spricht nur Bengalisch. Dann helfen die „Guides“ als Übersetzer, denn Dr. Swarnav und sein Team sprechen neben Englisch nur Oriya, die Amtssprache ihres Heimatstaates Odisha.

Großer Bedarf

In der Region gibt es nur wenige Behandlungsmöglichkeiten für Spaltpatienten. Entsprechend groß ist der Andrang. 85 Patienten hatten sich für unseren zweiten Hilfseinsatz in Raiganj angemeldet. Vom 11. bis zum 14. Februar sind Dr. Swarnav und sein Team im Einsatz. Jeder Operationstag beginnt früh am Morgen und endet spät abends. 58 operierte Kinder sind die erfreuliche Bilanz des viertägigen Einsatzes. Für die meisten Kinder ist es die erste Operation zum Verschluss der Lippenspalte. Normalerweise findet die Lippen-Operation im ersten Lebensjahr statt. Viele der in Raiganj behandelten Kinder sind schon älter und warten schon lange auf Hilfe.

Raiganj ist unser zweiter Standort in Westbengalen. 2018 eröffneten wir ein Spaltzentrum in Kolkata. In Kolkata werden die Kinder über die Chirurgie hinaus mit Sprachtherapie und Kieferorthopädie umfassend betreut. In Kolkata und Raiganj wollen wir 2021 rund 1.500 Operationen realisieren. Neben Varanasi sind unsere beiden Standorte in Westbengalen damit die drei größten unserer insgesamt 26 indischen Hilfsprojekte.