Block ID: #section–hero-page-block_a0ef922a42af60ed2f465f91216065f1

24 Gute Taten-Adventskalender – die Deutsche Cleft Kinderhilfe ist dabei!

Block ID: #section–text-block_34bb8d3a8a484a156f5c3a341d503093

Der Adventskalender ist für viele aus der Vorweihnachtszeit nicht wegzudenken. Kleine Leckereien oder liebevolle Geschenke versüßen den Start in den Dezembertag. Aber auch gute Taten können sich hinter den Türchen verbergen! Dafür sorgt der 24 GUTE TATEN Adventskalender: Jeden Tag wird ein Hilfsprojekt aus den Bereichen Gesundheit, Umwelt, Bildung und Versorgung vorgestellt, das mit den Einnahmen aus dem Verkauf der Kalender unterstützt wird. 24 Euro kostet der Kalender – das ist eine Spende von einem Euro pro Tag, ein Euro für jedes der 24 Projekte. Worüber wir uns besonders freuen: Hinter einem der Türchen verbirgt sich dieses Jahr wieder ein Projekt des Deutsche Cleft Kinderhilfe e.V.!

Die Vielfalt der Hilfe ist groß: Grünfutter für Gorillas in Kamerun, Milch für Elefantenbabys in Sambia, Trinkwasser für Schulkinder in Uganda, Milchpulver für Babys in Flüchtlingslagern in Griechenland, Traumatherapie für syrische Kriegskinder, Hilfe für Geflüchtete, Ältere, Obdachlose und Straßenkinder – das sind nur einige Beispiele aus zehn Jahren 24 Gute Taten. 2018 war die Deutsche Cleft Kinderhilfe mit einem Projekt zur Finanzierung von Sprachtherapie für indische Kinder mit Spaltfehlbildung.

Block ID: #section–text-block_ebbef5eb0b7b16e3a0e6606489535d09

Gute Taten gehen um die Welt

Regisseur Sebastian Wehkamp hat den 24 GUTE TATEN e.V. 2011 aus der Taufe gehoben und erzählt zur Gründungsidee: „Ich stand im Drogeriemarkt und wollte einen Adventskalender für meine Freundin zusammenstellen und ich stand vor der Frage: Wie bringe ich das meiste Glück hinter ein Türchen? Die Antwort war schnell klar. Das meiste Glück empfindet man, wenn man anderen etwas Gutes tut. Das ist sogar wissenschaftlich erwiesen. Und so ist die Idee zum 24 GUTE TATEN Adventskalender entstanden.“

Heute können Sebastian Wehkamp und sein Team auf über 264 Projekte in 67 Projekt-Ländern zurückblicken, die durch die Einnahmen des Kalenders unterstützt werden konnten. Der 24 GUTE TATEN Adventskalender 2022 kann ab sofort wieder online bestellt werden. Gewissenhafte Projektauswahl, messbare Ergebnisse und Transparenz sind die Parameter dieses einzigartigen Adventskalenders. Alle Projekte sind Teil der Initiative Transparente Zivilgesellschaft.

Der 24 GUTE TATEN Adventskalender kann auf prominente Unterstützung durch Carolin Kebekus, Hannes Jaenicke, Wayne Carpendale, Hajo Schumacher, Julia Shaw, Doc Esser, Tobi Krell und viele andere zählen, die das Projekt mit ihrer Starpower promoten.

Die Deutsche Cleft Kinderhilfe dankt dem 24 GUTE TATEN-Team, den prominenten Unterstützern/Unterstützerinnen und natürlich den vielen Spendern/Spenderinnen, die mit dem 24 GUTE TATEN Adventskalender jedes Jahr Gutes tun. Wir sagen im Namen unserer vielen kleinen Patientinnen und Patienten weltweit aus tiefstem Herzen „Danke“.

DCKH
08.02.2023/
Pharao Tutanchamun – Der älteste (und berühmteste?) bekannte Spaltpatient?
Der 1324 v. Chr. verstorbene altägyptische Pharao Tutanchamun ist eine historische Persönlichkeit, die vielen ein Begriff ist durch die aufsehenerregenden Kunstwerke, die in seinem Grab gefunden wurden, inklusive einer spektakulären Totenmaske. Was weniger bekannt ist, ist dass der jung Verstorbene auch Spaltpatient war.
23.01.2023/
Neue Gen-Studie untersucht die Entstehung von Lippen-Kiefer-Gaumenspalten
Es gibt nach wie vor keine sichere Prävention für die Entstehung einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte. Das liegt auch daran, dass es nicht die eine klare Ursache gibt. Man spricht von multifaktorieller Entstehung. Einer dieser Faktoren sind die Gene. Auch hier ist die Lage aber nicht eindeutig – es gibt nicht „das Spalt-Gen“. Ein Schritt nach vorne gelang nun einer Forschergruppe der Uni Bonn, die die 98% der Gene, die selbst direkt keine Baupläne für Proteine enthalten, untersuchte.
01.12.2022/
Auf Qualität geprüft. Aber Achtung: Verwechslungsgefahr!
Regelmäßig melden sich verärgerte Spender*innen bei uns, die zum Thema Lippen-Kiefer-Gaumenspalten einen fordernden Spendenanruf oder Spendenbrief mit kleinen Beigaben erhalten haben und uns als Absender glauben. Dass es sich um eine Verwechslung handelt, können wir schnell erklären: Als Träger des DZI Spenden-Siegels verzichten wir auf unnötige Werbegeschenke. Absender von Spendenakquisen dieser Art ist dann meist die Cleft-Kinder-Hilfe, Professor Hermann Sailer Stiftung. Die Namensähnlichkeit führt immer wieder zu Verwirrung, die wir hier auflösen möchten.
Spaltkinder aus aller Welt
26.01.2023/
Cristóbal, ein Kind mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte aus Bolivien
Im Juni 2020 wird Cristóbal mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte in El Alto, Bolivien geboren. Seine Mutter kümmert sich um Cristobal und seine beiden Geschwister und den Haushalt. Das karge Gehalt seines Vaters als Maurer reicht gerade zum Überleben. In der Klinik, in der Cristóbal geboren wurde bekamen die Eltern keine Informationen über seine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte und Behandlungsmöglichkeiten und auch die Familie des Paares stand ihnen nicht bei. Aber Cristóbals Geschichte wendet sich zum Guten.
23.12.2022/
Impressionen aus unserem Projektland Vietnam
Die Arbeit in unserem Projektland Vietnam wird seit 2016 begleitet von den Münchner Ärzten Dr. Denys J. Loeffelbein und Dr. Daniel Lonic. Im Dezember 2022 besuchten die beiden nach einer pandemiebedingten Pause von dreieinhalb Jahren erstmals wieder ihre KollegInnen und FreundInnen in Vietnam. Hier einige Impressionen von der Arbeit und den Menschen vor Ort.
20.12.2022/
Ein Lichtblick für Noor
Noor is das bengalische Wort für "Licht". Als sich die werdenden Eltern Nipu und Nazmul diesen Namen für ihre ungeborene Tochter aussuchten, wussten sie noch nicht, dass die ersten Lebensmonate ihre Kindes von einem Schatten getrübt werden würde. Noor kommt mit einer beidseitigen Lippenspalte auf die Welt. Die Eltern habe kein Geld für eine Behandlung und machen sich große Sorgen um das Wohl ihrer Tochter. Doch ein hoffnungsvoller Lichtblick lässt nicht lange auf sich warten....
Filme
23.12.2022/
Die Geschichte von Maui, Spaltkind aus Kolumbien
Unser neues Projekt zur Unterstützung von Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten in Kolumbien beginnt mit einem sehr ungewöhnlichen Fall. Maui wurde mit einer Spalte geboren. Seine Eltern gehören zu einem indigenen Volk und wissen nicht, wie sie ihm die Hilfe beschaffen sollen, die er braucht. Durch einen glücklichen Zufall ist die in Kolumbien lebende Schweizerin Julia eine Nachbarin der Familie und bietet an, zu helfen. Auf der Suche nach Behandlungsmöglichkeiten stößt sie auf die Deutsche Cleft Kinderhilfe.
07.08.2020/
Film: Impressionen aus Bolivien
Die Eltern unserer Spaltkinder sind immer wieder voller Dankbarkeit. Oft wissen sie erst einmal gar nicht, was es mit der Fehlbildung auf sich hat und dass diese behandelt werden kann. Und selbst wenn - die meisten unserer kleinen Patienten stammen aus ärmsten Verhältnissen. Die Eltern könnten sich die Operation niemals leisten. Dass ihre Kinder qualifiziert behandelt werden, und das sogar kostenlos, ist für sie unvorstellbares Glück. Der rührende Film unseres bolivianischen Hilfsprojekts fängt diese besonderen Glücksmomente ein.
17.07.2020/
Film: Impressionen aus Pakistan
Dieser Film, für unsere pakistanische Partnerorganisation, die Al-Mustafa Welfare Society, vom Vater eines Patienten produziert, gibt authentische Einblicke in das Leben in Karatschi, der Hauptstadt der Provinz Sindh. Von dort aus behandelt unser leitender Chirurg Prof. Ashraf Ganatra Spaltkinder aus ärmsten Familien. Er operiert die Kinder in Karatschi im Al Mustafa Medical Center. Um auch die vielen Familien außerhalb der Stadt zu erreichen, führt er regelmäßig Operationseinsätze in lokalen Provinzkrankenhäusern statt.