Block ID: #section–hero-page-block_60f133d03cfd9

Jahresbericht 2020: 4.634 Operationen trotz Corona

Block ID: #section–text-block_60f13964c69f6

4.634 Operationen konnten wir 2020 dank Ihrer Spenden für Kinder mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten ermöglichen. Angesichts des weltweiten „Lockdown“ und neuer erschwerter Bedingungen ist das eine sehr erfreuliche Bilanz.

Wir sind tief beindruckt vom großen Engagement, das wir im letzten Jahr seitens unserer vielen Freunde, Förderpartner und Spender erfahren haben. Für jeder Spende für die Kinder mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten bedanken wir uns von ganzem Herzen – im Namen unserer kleinen Patienten, deren Familien und unserer Partner vor Ort.

Es war ein Jahr der Zäsur, das uns allen in Erinnerung bleiben wird. Auch für die Deutsche Cleft Kinderhilfe war es einschneidend. Corona fordert uns und unsere Partner weltweit in ganz besonderem Maße. Es gibt keinen Maßnahmenkatalog, der uns mal eben aus der Krise hilft, keinen Erfahrungsschatz, auf den wir zurückgreifen können. Als die Welt im Frühjahr letzten Jahres auf einmal mehr oder weniger stillsteht, ist es unsere vorrangige Sorge, dass wir unsere Hilfe für Kinder mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte nicht mehr fortsetzen können.

 

Unsere einheimische Hilfe für Kinder mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten hat sich bewährt

Während viele Organisationen, deren Hilfe sich auf den Einsatz ausländischer Teams stützt, ihre Aktivitäten aufgrund von Reiserestriktionen einstellen müssen, sind unsere einheimischen Partner weiterhin für die Spaltkinder da. Es ist der Erfolg vieler Jahre intensiver Aufbauarbeit. Das konsequente Festhalten an unserer Philosophie, in nachhaltige, einheimische Strukturen zu investieren, macht sich jetzt bezahlt. Seit Gründung der Deutschen Cleft Kinderhilfe 2002 ist es gelungen, ein internationales Netzwerk der Hilfe aufzubauen. Ärzte, Therapeuten und Projektmitarbeiter ebenso wie Förderer und Spender setzen sich beherzt für unsere kleinen Patienten ein. Mit dem gemeinsamen Ziel, Kindern, die sonst kaum eine Chance im Leben hätten, eine Perspektive zu geben.

 

Die Armut und Not der Familien sind groß

Die meisten Familien unserer Kinder mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten leben in großer Armut. Die Hilfe, die sie durch unsere Teams vor Ort erfahren, gibt ihnen Zuversicht in diesen schwierigen Zeiten. An 48 Standorten verteilt auf neun Länder meisterten unsere einheimischen Teams die unerwarteten Herausforderungen und sicherten unsere Hilfe für Spaltkinder. Es entstanden neue Hygiene- und Schutzkonzepte, die für uns einen finanziellen Mehraufwand von durchschnittlich 50 Euro pro Operation zur Folge haben. Seit 2021 kalkulieren wir mit 300 Euro Kosten pro Operation. In Indien und Bangladesch leisteten wir zusätzlich zu unserer Hilfe für Spaltkinder finanzielle Unterstützung im Rahmen von Covid-19-Notprogrammen.

Block ID: #section–slider-images-block_60f13d60c69f7
Unsere weltweite Hilfe für Spaltkinder
Impressionen aus Indien
Spaltkinder in Bolivien und Peru
Projektüberblick Vietnam und Ostafrika
Block ID: #section–text-block_60f944f833822

Unser Jahresbericht 2020

In unserem Jahresbericht 2020 finden Sie detaillierte Zahlen, bunte Impressionen und berührende Geschichten unserer Spaltkinder. Sie erfahren mehr über unsere neuen Projekte, die wir letztes Jahr starten konnten: ein Ausbildungsprogramm für zwei Nachwuchschirurgen in Bangladesch, den Aufbau eines interdisziplinären Spaltzentrums in Pakistan und den Bau eines Krankenhauses mit Spaltzentrum an unserem neuen Projektstandort in Puntland (Somalia).

Den Jahresbericht können Sie hier als pdf herunterladen oder auch als Print-Version bestellen.

Block ID: #section–columns-text-block_5de783964aafa
Fünf Gründe für eine Spende
Konkret
Wir widmen uns einem einzigen Thema: Der Behandlung von Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte. In unseren Projektländern leisten wir direkte medizinische Hilfe für die bedürftigen Familien. Messbar an der Zahl der Operationen.
Umfassend
Soweit es die Strukturen in unseren Projektländern zulassen, finanzieren wir über die Operationen hinaus nötige Folgebehandlungen, wie zum Beispiel Sprachtherapie oder kieferorthopädische Maßnahmen.
Transparent
Jede Behandlung wird von den Ärzten und Ärztinnen vor Ort in unserer Patientendatenbank dokumentiert und von uns kontrolliert. So können wir sicher sein, dass die uns anvertrauten Spenden gezielt und sinnvoll verwendet werden.
Nachhaltig
Mit dem Ziel, in unseren Projektländern selbstständig funktionierende medizinische Strukturen aufzubauen, begleiten wir unsere Projekte langfristig und sind im regelmäßigen Austausch mit unseren einheimischen Partnern.
Zertifiziert
Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) bestätigt uns mit dem DZI Spenden-Siegel bereits seit 2012 den verantwortungsbewussten und seriösen Umgang mit unseren Spendeneinnahmen.
DCKH
08.02.2023/
Pharao Tutanchamun – Der älteste (und berühmteste?) bekannte Spaltpatient?
Der 1324 v. Chr. verstorbene altägyptische Pharao Tutanchamun ist eine historische Persönlichkeit, die vielen ein Begriff ist durch die aufsehenerregenden Kunstwerke, die in seinem Grab gefunden wurden, inklusive einer spektakulären Totenmaske. Was weniger bekannt ist, ist dass der jung Verstorbene auch Spaltpatient war.
23.01.2023/
Neue Gen-Studie untersucht die Entstehung von Lippen-Kiefer-Gaumenspalten
Es gibt nach wie vor keine sichere Prävention für die Entstehung einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte. Das liegt auch daran, dass es nicht die eine klare Ursache gibt. Man spricht von multifaktorieller Entstehung. Einer dieser Faktoren sind die Gene. Auch hier ist die Lage aber nicht eindeutig – es gibt nicht „das Spalt-Gen“. Ein Schritt nach vorne gelang nun einer Forschergruppe der Uni Bonn, die die 98% der Gene, die selbst direkt keine Baupläne für Proteine enthalten, untersuchte.
01.12.2022/
Auf Qualität geprüft. Aber Achtung: Verwechslungsgefahr!
Regelmäßig melden sich verärgerte Spender*innen bei uns, die zum Thema Lippen-Kiefer-Gaumenspalten einen fordernden Spendenanruf oder Spendenbrief mit kleinen Beigaben erhalten haben und uns als Absender glauben. Dass es sich um eine Verwechslung handelt, können wir schnell erklären: Als Träger des DZI Spenden-Siegels verzichten wir auf unnötige Werbegeschenke. Absender von Spendenakquisen dieser Art ist dann meist die Cleft-Kinder-Hilfe, Professor Hermann Sailer Stiftung. Die Namensähnlichkeit führt immer wieder zu Verwirrung, die wir hier auflösen möchten.
Spaltkinder aus aller Welt
26.01.2023/
Cristóbal, ein Kind mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte aus Bolivien
Im Juni 2020 wird Cristóbal mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte in El Alto, Bolivien geboren. Seine Mutter kümmert sich um Cristobal und seine beiden Geschwister und den Haushalt. Das karge Gehalt seines Vaters als Maurer reicht gerade zum Überleben. In der Klinik, in der Cristóbal geboren wurde bekamen die Eltern keine Informationen über seine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte und Behandlungsmöglichkeiten und auch die Familie des Paares stand ihnen nicht bei. Aber Cristóbals Geschichte wendet sich zum Guten.
23.12.2022/
Impressionen aus unserem Projektland Vietnam
Die Arbeit in unserem Projektland Vietnam wird seit 2016 begleitet von den Münchner Ärzten Dr. Denys J. Loeffelbein und Dr. Daniel Lonic. Im Dezember 2022 besuchten die beiden nach einer pandemiebedingten Pause von dreieinhalb Jahren erstmals wieder ihre KollegInnen und FreundInnen in Vietnam. Hier einige Impressionen von der Arbeit und den Menschen vor Ort.
20.12.2022/
Ein Lichtblick für Noor
Noor is das bengalische Wort für "Licht". Als sich die werdenden Eltern Nipu und Nazmul diesen Namen für ihre ungeborene Tochter aussuchten, wussten sie noch nicht, dass die ersten Lebensmonate ihre Kindes von einem Schatten getrübt werden würde. Noor kommt mit einer beidseitigen Lippenspalte auf die Welt. Die Eltern habe kein Geld für eine Behandlung und machen sich große Sorgen um das Wohl ihrer Tochter. Doch ein hoffnungsvoller Lichtblick lässt nicht lange auf sich warten....
Filme
23.12.2022/
Die Geschichte von Maui, Spaltkind aus Kolumbien
Unser neues Projekt zur Unterstützung von Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten in Kolumbien beginnt mit einem sehr ungewöhnlichen Fall. Maui wurde mit einer Spalte geboren. Seine Eltern gehören zu einem indigenen Volk und wissen nicht, wie sie ihm die Hilfe beschaffen sollen, die er braucht. Durch einen glücklichen Zufall ist die in Kolumbien lebende Schweizerin Julia eine Nachbarin der Familie und bietet an, zu helfen. Auf der Suche nach Behandlungsmöglichkeiten stößt sie auf die Deutsche Cleft Kinderhilfe.
07.08.2020/
Film: Impressionen aus Bolivien
Die Eltern unserer Spaltkinder sind immer wieder voller Dankbarkeit. Oft wissen sie erst einmal gar nicht, was es mit der Fehlbildung auf sich hat und dass diese behandelt werden kann. Und selbst wenn - die meisten unserer kleinen Patienten stammen aus ärmsten Verhältnissen. Die Eltern könnten sich die Operation niemals leisten. Dass ihre Kinder qualifiziert behandelt werden, und das sogar kostenlos, ist für sie unvorstellbares Glück. Der rührende Film unseres bolivianischen Hilfsprojekts fängt diese besonderen Glücksmomente ein.
17.07.2020/
Film: Impressionen aus Pakistan
Dieser Film, für unsere pakistanische Partnerorganisation, die Al-Mustafa Welfare Society, vom Vater eines Patienten produziert, gibt authentische Einblicke in das Leben in Karatschi, der Hauptstadt der Provinz Sindh. Von dort aus behandelt unser leitender Chirurg Prof. Ashraf Ganatra Spaltkinder aus ärmsten Familien. Er operiert die Kinder in Karatschi im Al Mustafa Medical Center. Um auch die vielen Familien außerhalb der Stadt zu erreichen, führt er regelmäßig Operationseinsätze in lokalen Provinzkrankenhäusern statt.