-
Was ist Cleft
Was ist Cleft
- Hilfsprojekte
-
Mission & Philosophie
Mission & Philosophie
- Über DCKH
- Aktuelles
- Helfen
Mit zeitgemäßen und ansprechenden Initiativen wie „Gesichter zeigen!“, „Nicht auf den Mund gefallen“ und „Teilhabe durch faire Sprache“ zeigt die Wolfgang Rosenthal Gesellschaft, Gesellschaft (WRG), Selbsthilfevereinigung für Lippen-Gaumen-Fehlbildungen e. V., dass sie trotz ihres stolzen Alters von nun über 40 Jahren am Puls der Zeit bleibt. Der 1981 von Eltern gegründete Verein sieht seine Aufgabe in der Beratung, Informationsvermittlung und Aufklärung zum Thema Lippen-Kiefer-Gaumenspalten. Damit schafft die WRG Aufmerksamkeit und Sensibiltät und leistet einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft- und für unsere Arbeit.
Namensgeber der Elternselbsthilfevereinigung war der deutsche Kieferchirurg und Konzertsänger Wolfgang Rosenthal, ein Pionier im Bereich der interdisziplinären Behandlung von Lippen-Kiefer-Gaumenspalten. Zeitlebens entwickelte der gebürtige Berliner innovative Operations- und Behandlungstechniken, um seinen Patientinnen und Patienten bestmöglichst und langfristig zu helfen. Auch wenn Wolfgang Rosenthal die Gründung der WRG leider nicht mehr miterlebte, wäre er sicher begeistert zu sehen, welch reichhaltiges Angebot der Verein für Betroffene und Angehörige heute anbietet.
Das gemeinsame Thema verbindet unsere beiden Organisationen und darauf möchten wir in Zukunft aufbauen. Viele unserer Spenderinnen und Spender sind persönlich oder indirekt im Familien- oder Freundeskreis betroffen und manche auch selbst Mitglieder der Selbsthilfevereinigung. Dieser Austausch ist sehr wertvoll für uns.
Die WRG bietet regelmäßig Workshops und Seminare zum Thema Lippen-Kiefer-Gaumenspalten an. Ob Betroffene, Angehörige oder einfach nur Interessierte – alle sind willkommen. Dieses Jahr fand im Juli ein Seminarwochenende mit dem Thema „Expertise von Betroffenen ist gefragt!“ statt. In der Sport- und Bildungsstätte in Wetzlar bot die WRG dort eine Reihe von Workshops und ein buntes Rahmenprogramm für Jung und Alt an. Zum Abschluss des Wochenendes wurde das 40-jährige Jubiläum gefeiert. Wir freuen uns, dass wir dabei sein durften.
Die WRG ist nicht auf den Mund gefallen und traut sich immer wieder, „Gesicht zu zeigen“. Dafür ein herzliches Dankeschön!