Jetzt spenden

Cristobal, ein Kind mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte aus Bolivien

Cristóbal lebt mit seiner Familie in sehr armen Verhältnissen in El Alto, Bolivien. Seine Mutter kümmert sich um Cristobal und seine beiden Geschwister und den Haushalt. Das karge Gehalt seines Vaters als Maurer reicht gerade zum Überleben.

Als Cristóbal mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte geboren wurde, wussten die Eltern nicht wie es weitergehen sollte. Sie hatten kein Geld für die Operation und keine Unterstützung vom Rest der Familie, die Cristóbals Mutter dafür verantwortlich machte, dass ihr Sohn mit einer Fehlbildung zur Welt kam. Cristóbals Eltern waren sehr traurig und die Verzweiflung wuchs von Tag zu Tag. In der Klinik, in der Cristóbal geboren wurde bekamen die Eltern keine Informationen über seine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte und Behandlungsmöglichkeiten und auch die Familie des Paares stand ihnen nicht bei.

Aber Cristóbals Geschichte wendet sich zum Guten: Als Cristóbal fünf Monate alt war, erfuhren seine Eltern von unserer Partnerorganisation Jiwaqui Bolivia. Unser Chirurg Dr. Mamani verschloss zunächst die Lippenspalte und vier Monate später auch seine Gaumenspalte. Heute ist von seiner Spalte nichts mehr zu sehen.

Seit der ersten Operation werden Cristóbal und seine Eltern von unseren Psycholog*Innen und Sprachtherapeutinnen begleitet. Heute ist er zweieinhalb Jahre alt und kann dank unserer Partner vor Ort und dank unserer Spender ein ganz normales Leben ohne die schweren gesundheitlichen Auswirkungen einer unbehandelten Lippen-Kiefer-Gaumenspalte führen.

Wir freuen uns über das Happy End für Cristóbal und seine Familie! Jeden Monat helfen wir hunderten Familien wie der von Cristóbal dabei, ihren Kindern die Behandlung zu verschaffen, die sie brauchen. Helfen Sie uns dabei!