Julio – ein Kind mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte aus Peru

Julio ist bereits drei Jahre alt, als er uns vorgestellt wird. Der Junge lebt mit seinen Eltern und seinem Bruder in Iquitos, im Amazonas-Regenwaldgebiet. Iquitos ist die größte Stadt am peruanischen Amazonas und auf dem Landwege nicht erreichbar, nur mit dem Schiff über den Amazonas oder mit dem Flugzeug.

Über eine Schweizer Hilfsorganisation (Lacitos de Luz), die sich für die Rechte und Unterstützung der Kinder vor Ort einsetzt, erfahren wir von Julios Geschichte. Julio kam mit einer breiten beidseitigen Lippen-Kiefer-Gaumenspalte zur Welt. Simone, die Gründerin von Lacitos de Luz, die Julio sofort ins Herz geschlossen hat, setzt alles dran, um Hilfe für den Jungen zu finden. In Julios Heimat ist die Gesundheitsversorgung grundsätzlich schlecht. Anlaufstellen zur Operation einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte gibt es nicht.

Seit über 30 Jahren im Einsatz für Kinder mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte in Peru: Dr. Alberto Bardales, Projektpartner der Deutschen Cleft Kinderhilfe und leitender Chirurg in einem unserer beiden Hilfsprojekte in Peru

Simone findet unseren Verein im Internet und nimmt direkt Kontakt mit uns auf. Gemeinsam organisieren wir Julios erste Operation in Lima. Im November letzten Jahres verschließt unser peruanischer Chirurg Dr. Alberto Bardales Julios beidseitige Lippenspalte.

Von der großen Spalte, die das Gesicht des Jungen entstellt, ist ein knappes halbes Jahr später kaum noch etwas zu sehen. Ende März 2023 findet der nächste Eingriff statt: Dr. Bardales operiert Julios Gaumenspalte: keine einfache Operation, da die Gaumenspalte sehr groß ist. Doch es gelingt unserem erfahrenen Chirurgen Dr. Bardales in nur einem Eingriff.

Seit unserem ersten Kennenlernen hat sich Julio prächtig entwickelt, heute ist er ein fröhlicher Junge  – und sieht so aus, wie die anderen Kinder auch. Wir wünschen Julio und seiner Familie weiterhin alles Gute für die Zukunft!