Block ID: #section–hero-page-block_47a77abb1123f06ca9221b69ab07ea31

Julio – ein Kind mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte aus Peru

Block ID: #section–text-block_6c0ccf3c7cd0b4f376f93a8d4b4a4d14

Julio ist bereits drei Jahre alt, als er uns vorgestellt wird. Der Junge lebt mit seinen Eltern und seinem Bruder in Iquitos, im Amazonas-Regenwaldgebiet. Iquitos ist die größte Stadt am peruanischen Amazonas und auf dem Landwege nicht erreichbar, nur mit dem Schiff über den Amazonas oder mit dem Flugzeug.

Über eine Schweizer Hilfsorganisation (Lacitos de Luz), die sich für die Rechte und Unterstützung der Kinder vor Ort einsetzt, erfahren wir von Julios Geschichte. Julio kam mit einer breiten beidseitigen Lippen-Kiefer-Gaumenspalte zur Welt. Simone, die Gründerin von Lacitos de Luz, die Julio sofort ins Herz geschlossen hat, setzt alles dran, um Hilfe für den Jungen zu finden. In Julios Heimat ist die Gesundheitsversorgung grundsätzlich schlecht. Anlaufstellen zur Operation einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte gibt es nicht.

#section–text-image-block_bad80a51f14d3280cb751555c4bc9542

Seit über 30 Jahren im Einsatz für Kinder mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte in Peru: Dr. Alberto Bardales, Projektpartner der Deutschen Cleft Kinderhilfe und leitender Chirurg in einem unserer beiden Hilfsprojekte in Peru

Block ID: #section–text-block_d3dd9a7429c601d71d83e76979a0cb8d

Simone findet unseren Verein im Internet und nimmt direkt Kontakt mit uns auf. Gemeinsam organisieren wir Julios erste Operation in Lima. Im November letzten Jahres verschließt unser peruanischer Chirurg Dr. Alberto Bardales Julios beidseitige Lippenspalte.

Von der großen Spalte, die das Gesicht des Jungen entstellt, ist ein knappes halbes Jahr später kaum noch etwas zu sehen. Ende März 2023 findet der nächste Eingriff statt: Dr. Bardales operiert Julios Gaumenspalte: keine einfache Operation, da die Gaumenspalte sehr groß ist. Doch es gelingt unserem erfahrenen Chirurgen Dr. Bardales in nur einem Eingriff.

Seit unserem ersten Kennenlernen hat sich Julio prächtig entwickelt, heute ist er ein fröhlicher Junge  – und sieht so aus, wie die anderen Kinder auch. Wir wünschen Julio und seiner Familie weiterhin alles Gute für die Zukunft!

Spaltkinder aus aller Welt
19.04.2023/
Geboren mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte in Indien: Ashmitas Geschichte.
Heute stellen wir euch Ashmita vor. Die Kleine wurde am 01. Mai 2021 mit einer Lippenspalte in dem Dorf Pachaura in Indien geboren. Ashmitas Eltern werden aufgrund der Fehlbildung ihrer Tochter von ihren Familien und Bekannten gemieden und stigmatisiert. Sie befürchten, dass ihrer Tochter ein Leben in sozialer Ausgrenzung bevorsteht.
05.04.2023/
Julio – ein Kind mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte aus Peru
Julio wird mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte in Iquitos im peruanischen Amazonasgebiet geboren. Iquitos ist die größte Stadt am peruanischen Amazonas und auf dem Landwege nicht erreichbar, nur mit dem Schiff über den Amazonas oder mit dem Flugzeug. In Julios Heimat ist die Gesundheitsversorgung grundsätzlich schlecht. Anlaufstellen zur Operation einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte gibt es nicht. Dank unserer Spender bekommt Julio die Hilfe, die er braucht.
26.01.2023/
Cristóbal, ein Kind mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte aus Bolivien
Im Juni 2020 wird Cristóbal mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte in El Alto, Bolivien geboren. Seine Mutter kümmert sich um Cristobal und seine beiden Geschwister und den Haushalt. Das karge Gehalt seines Vaters als Maurer reicht gerade zum Überleben. In der Klinik, in der Cristóbal geboren wurde bekamen die Eltern keine Informationen über seine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte und Behandlungsmöglichkeiten und auch die Familie des Paares stand ihnen nicht bei. Aber Cristóbals Geschichte wendet sich zum Guten.
Filme
23.12.2022/
Die Geschichte von Maui, Spaltkind aus Kolumbien
Unser neues Projekt zur Unterstützung von Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten in Kolumbien beginnt mit einem sehr ungewöhnlichen Fall. Maui wurde mit einer Spalte geboren. Seine Eltern gehören zu einem indigenen Volk und wissen nicht, wie sie ihm die Hilfe beschaffen sollen, die er braucht. Durch einen glücklichen Zufall ist die in Kolumbien lebende Schweizerin Julia eine Nachbarin der Familie und bietet an, zu helfen. Auf der Suche nach Behandlungsmöglichkeiten stößt sie auf die Deutsche Cleft Kinderhilfe.
07.08.2020/
Film: Impressionen aus Bolivien
Die Eltern unserer Spaltkinder sind immer wieder voller Dankbarkeit. Oft wissen sie erst einmal gar nicht, was es mit der Fehlbildung auf sich hat und dass diese behandelt werden kann. Und selbst wenn - die meisten unserer kleinen Patienten stammen aus ärmsten Verhältnissen. Die Eltern könnten sich die Operation niemals leisten. Dass ihre Kinder qualifiziert behandelt werden, und das sogar kostenlos, ist für sie unvorstellbares Glück. Der rührende Film unseres bolivianischen Hilfsprojekts fängt diese besonderen Glücksmomente ein.
17.07.2020/
Film: Impressionen aus Pakistan
Dieser Film, für unsere pakistanische Partnerorganisation, die Al-Mustafa Welfare Society, vom Vater eines Patienten produziert, gibt authentische Einblicke in das Leben in Karatschi, der Hauptstadt der Provinz Sindh. Von dort aus behandelt unser leitender Chirurg Prof. Ashraf Ganatra Spaltkinder aus ärmsten Familien. Er operiert die Kinder in Karatschi im Al Mustafa Medical Center. Um auch die vielen Familien außerhalb der Stadt zu erreichen, führt er regelmäßig Operationseinsätze in lokalen Provinzkrankenhäusern statt.