Jetzt spenden

Schicksale: Lishitha und Lithika

Erinnern Sie sich an Lishitha und Lithika, die indischen Zwillingsmädchen?

Ende 2018 hatten sich spontan Spender gefunden, um unseren beiden indischen Zwillingsmädchen Lishita und Lithika zu helfen. Dafür auf diesem Weg noch einmal ein herzliches Dankeschön! Inzwischen sind aus den zarten Frühchen zwei muntere kleine Mädchen geworden, die am 28. September 2019 ihren ersten Geburtstag feierten. Leider wurde bei beiden ein Herzfehler diagnostiziert. Bevor die Spaltoperationen durchgeführt werden können, müssen sich die Mädchen einer Herzoperation unterziehen.

Ein kurzer Rückblick: Die Zwillingsmädchen kamen am 28. September 2018 in Hyderabad auf die Welt. Beide Mädchen haben eine ausgeprägte doppelseitige Lippen-Kieferspalte, dazu noch eine Gaumenspalte. Seit der Geburt ihrer Töchter waren die frisch gebackenen Eltern verzweifelt und vor allem sehr besorgt. Die beiden Mädchen waren sehr zart und litten an Untergewicht. Sie konnten nicht richtig saugen und trinken. Die junge Mutter hatte Angst, die Babys nicht ausreichend versorgen zu können. Zu der Sorge um ihre Kinder kam der Druck aus ihrem Umfeld. Jyothi wurde als Mutter für die Fehlbildung ihrer Töchter verantwortlich gemacht wird. Sie und ihr Mann wurden von den Nachbarn verspottet und ausgegrenzt.

Die Eltern fassen wieder Mut

Aber Jyothi und Srinivas lassen sich nicht entmutigen. Sie wollen, dass ihre Kinder leben und finden Hilfe. Sie stellen die beiden Mädchen bei Dr. Kumar vor, der unser Spaltzentrum in Hyderabad leitet. „Das ist wirklich ein seltener Fall“, so der erfahrene Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, der bereits seit mehr als 10 Jahren Spaltpatienten operiert.

Dr. Kumar erklärt den besorgten Eltern, dass er umgehend mit der Behandlung ihrer Töchter beginnen wird. Zunächst erhalten die Zwillinge eine Gaumenplatte und werden mit Spezialnahrung aufgepäppelt. Ende Februar 2019 sind die Mädchen fünf Monate alt geworden. Dr. Kumar, der die Kinder in unserem Spaltzentrum in Hyderabad betreut, ist sehr zufrieden: Die Mädchen sind fröhlich und nehmen langsam zu. Lishita ist mit 4 Kilo etwas kräftiger als ihre Schwester. Lithika wiegt erst 3,5 Kilo, sie war von Anfang an die Zartere und fordert entsprechend mehr Aufmerksamkeit und Pflege von ihrer Mutter. Wie gut, dass die Familie so viel Unterstützung seitens des Klinikteams erfährt!

Besonders haben wir uns auch über die Nachricht gefreut, dass sich im sozialen Umfeld der Familie etwas getan hat. Statt Ablehnung erfahren die Eltern auf einmal Verständnis und sogar Unterstützung aus der Familie und von Nachbarn. Auch das ist ein großer Erfolg für Dr. Kumar und sein Team.

Wir danken allen Spendern ganz herzlich, die sich dem Schicksal der beiden Mädchen angenommen haben und stehen in regelmäßigem Austausch mit Dr. Kumar.

Die Eltern der Zwillinge sind sehr dankbar, dass sich unsere indischen Ärzte umfassend um ihre Töchter kümmern und auch die Herz-OP für die Familie kostenfrei sein wird. Wir werden uns weiter um die Behandlung der Zwillinge kümmern.