Spaltkind Amina aus Indien

Amina lebt mit ihrer Familie in einem Dorf inmitten des Bengal Deltas im Bundesstaat West Bengalen. Ihre Spalt-Fehlbildung umfasst Lippe, Kiefer und den Gaumen. Amina ist ein Jahr alt, als ihre Eltern durch eine Broschüre von der Möglichkeit einer kostenlosen Operation in unserem Spaltzentrum in Kolkata erfahren. Im Die Reise nach Kolkata ist beschwerlich. Amina und ihre Eltern sind zwei Tage mit Bus und Zug unterwegs. Mit Kleinkind ist das besonders anstrengend. Doch es überwiegt die Freude, dass Amina nun endlich geholfen werden kann. Fatema, Aminas Mutter, wünscht sich nichts sehnlicher, als dass ihre Tochter genauso gesund aufwachsen kann wie ihre beiden älteren Brüder.

Dr. Siddhartha, der leitende Chirurg unseres Spaltzentrums in Kolkata, operiert zunächst Aminas Lippenspalte. Die Kleine erholt sich schnell und kann schon zwei Tage nach dem Eingriff entlassen werden. Inzwischen hat der Monsun eingesetzt und der Wasserpegel in dem Mangrovengebiet, das die Familie auf dem Weg nach Hause zu Fuß durchqueren muss, ist deutlich angestiegen. Zurück im Dorf ist die Freude groß. Fatema ist besonders glücklich. Sie ist voller Hoffnung und Zuversicht, dass ihre Tochter nun auch irgendwann die Schule besuchen kann. Sie selbst hat nur einen Grundschulabschluss. Amina soll es einmal besser haben als sie!

Ein halbes Jahr später:

Dr. Siddhartha verschließt in einer zweiten Operation Aminas Gaumenspalte. Unser Behandlungszentrum in Kolkata ist eines unserer sechs indischen Zentren, in denen wir den betroffenen Patienten eine umfassende Behandlung mit allen relevanten medizinischen Fachdisziplinen anbieten können. Neben der Chirurgie sind das Sprachtherapie, Kieferorthopädie, Zahnmedizin, HNO und eine psychologische Betreuung. Aminas Behandlung wird zunächst mit Sprachtherapie fortgesetzt werden. Damit und mit ihrer Familie an der Seite hat sie beste Chancen auf ein ganz normales Leben.