Jetzt spenden

Spaltkind Matias aus Bolivien

Matias kommt am 4. August 2019 in der Provinz Ingavi, unweit des Titicacasees, auf die Welt. Das erste Mal wird er von Dr. Adolfo Mamani im Februar 2020 operiert. Dr. Mamani leitet in La Paz eines unserer drei Hilfsprojekte in Bolivien. Kurz vor dem weltweiten Lockdown verschließt der erfahrene Kinderchirurg Matias Lippenspalte.

Drei Monate steht das Leben in Bolivien nahezu still. In einem Land, in dem fast die Hälfe der Bevölkerung in Armut lebt, hat das für die Menschen dramatische Folgen. Matias Vater arbeitet als Tagelöhner auf Baustellen. Auf einmal verdient er kein Geld mehr, kann seine Familie nicht mehr ernähren. Zu diesen Sorgen kommt nun noch die Angst um den jüngsten Sohn. Matias Gaumen-OP steht noch aus. Dr. Mamani und sein Team hatten den Eltern nach der Lippen-OP erklärt, wie wichtig es ist, dass auch noch der Gaumen in einer zweiten Operation verschlossen wird. Doch wegen der Pandemie ist zunächst völlig unklar, wann diese stattfinden wird. Eine Gaumenspalte ist besonders bei kleinen Kindern mit großen Beeinträchtigungen verbunden. Die Kinder können nicht richtig atmen und schlucken, die Nahrungsaufnahme ist schwierig.

In dieser ungewissen Zeit betreut Nora, die Psychologin unseres bolivianischen Teams, die Familien. Auch mit Matias Eltern ist sie telefonisch im regelmäßigen Austausch. Anfang Juni überbringt sie dann die gute Nachricht: Matias soll bald operiert werden. Die Operation findet unter strengen Schutzmaßnahmen statt. Die Arbeit unter diesen Bedingungen ist für das Team körperlich sehr anstrengend. Die neuen Hygienevorschriften sind aufwendig und nehmen viel Zeit in Anspruch. Trotz dieser neuen Herausforderungen sind alle froh, dass sie den Kindern endlich wieder helfen können!

Matias übersteht auch diese zweite Operation gut. Als er eine Woche später zur Nachsorge kommt, ist Dr. Mamani sehr zufrieden. In seinem ersten Lebensjahr hat der Kleine beide wichtigen chirurgischen Eingriffe hinter sich gebracht. Seit kurzem wird er sprachtherapeutisch behandelt. Für ein optimales Behandlungsergebnis ist das für Kinder mit Gaumenspalte sehr wichtig. Dr. Mamani verfolgt diesen interdisziplinären Ansatz mit großer Überzeugung und Beharrlichkeit. Wir freuen uns für Matias und die vielen Spaltkinder in Bolivien, denen wir so eine umfassende Therapie ermöglichen können – für einen guten Start in ein neues Leben.