Block ID: #section–hero-page-block_6331a125a5046

Unsere Patientin Dharati

Block ID: #section–text-block_6331a12ea5047

In Indien führen wir jedes Jahr über 3.000 Operationen für Kinder mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten durch. Unser Ziel ist es, die Kinder so umfassend wie möglich zu versorgen. Mit den oft nötigen Zusatztherapien wie Kieferorthopädie oder Sprachtherapie kann sich die Behandlung über Jahre hinziehen. Über unsere Patientendatenbank verfolgen wir die Behandlung. Die zur Dokumentation der Behandlungen hochgeladenen Fotos dokumentieren auch, wie die Kinder aufwachsen. Dharati ist eine Patientin aus der Anfangszeit unserer Arbeit, die wir lange begleiten durften und die uns allen im Gedächtnis und Herzen geblieben ist.

Dharatis Familie lebte in ärmsten Verhältnissen. Als landlose Bauern konnten sie sich die Behandlung ihrer Tochter nicht leisten. Dharati musste mit den gesundheitlichen und sozialen Folgen ihrer unbehandelten Spalte jahrelang leben. Erst als Dharati schon fünf Jahre alt war, wurden ihre Eltern an einer Milchabgabestelle auf ein Plakat aufmerksam: Kostenlose Operationen für Kinder mit Spaltbildung! Was für eine glückliche Fügung!

Kurz darauf erhielt Dharati ihre erste Operation in unserem Spaltzentrum in Ahmedabad. Der Eingriff verlief sehr gut, ihre Lippe und der Gaumen heilten schnell. Als der behandelnde Chirurg einige Zeit später bei Dharati zuhause zur Kontrolle vorbeikam, fiel ihm jedoch auf, dass das Mädchen beim Lächeln stets die Lippen aufeinander gepresst hielt…

#section–text-image-block_6331a148a5048

Die kleine Dharati vor der Operation. Die Spalte betrifft neben der Lippe deutlich sichtbar auch den Oberkiefer. Lippenspalten können schon nach dem dritten Lebensmonat operiert werden. Das Kind kann dann normal trinken und entwickelt sich dadurch viel besser. Vor der Operation der Spalte müssen die Eltern die Kinder mit einer speziellen Technik füttern, was viele ohne Hilfe nicht schaffen. Als Folge ist das Kind unterernährt und geschwächt, wächst langsamer, und ist anfällig für Krankheiten. Ohne Behandlung sterben viele Spaltkinder tragischer- und unnötigerweise schon als Babys oder Kleinkinder. Wir arbeiten jeden Tag daran, allen Familien auch in entlegenen Gebieten über Lippen-Kiefer-Gaumenspalten und ihre Management- und Behandlungsmöglichkeiten aufzuklären, damit die Kinder schnell ein ganz normales Leben führen können.

Block ID: #section–text-block_6331a14fa5049

Wie ging Dharatis Geschichte weiter?

Schon nach der ersten Operation hat sich für Dharati viel verändert: Sie ist keine Außenseiterin mehr, sie hüpft und strahlt mit ihren Freunden um die Wette. Doch für das Loch in ihrem Kiefer und die große Zahnlücke schämt sie ich noch immer ein wenig.

Der Chirurg kann sie jedoch beruhigen: Dharati ist mittlerweile alt genug für das sogenannte Bone-Grafting. Dabei handelt es sich um eine Folgebehandlung, die auf den grundlegenden Lippen- und Gaumenverschlussoperationen aufbaut. In einer Knochentransplantation wird mit körpereigenem Knochenmaterial der Spalt im Kiefer aufgefüllt. Danach können fehlende Zähne eingefügt werden. Die Folge ist eine weitere Verbesserung des Behandlungsergebnisses für die Patientinnen und Patienten.

Heute zeigt Dharati gerne allen ihren Mitmenschen ihr breites Grinsen. Das Gefühl, sich verstecken zu müssen, hat sie nicht mehr. Viele Kinder mit Spaltbildung wie Dharati warten noch auf ihre Operation. Wir kämpfen für jedes von ihnen.

Block ID: #section–columns-text-block_5de783964aafa
Fünf Gründe für eine Spende
Konkret
Wir widmen uns einem einzigen Thema: Der Behandlung von Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte. In unseren Projektländern leisten wir direkte medizinische Hilfe für die bedürftigen Familien. Messbar an der Zahl der Operationen.
Umfassend
Soweit es die Strukturen in unseren Projektländern zulassen, finanzieren wir über die Operationen hinaus nötige Folgebehandlungen, wie zum Beispiel Sprachtherapie oder kieferorthopädische Maßnahmen.
Transparent
Jede Behandlung wird von den Ärzten und Ärztinnen vor Ort in unserer Patientendatenbank dokumentiert und von uns kontrolliert. So können wir sicher sein, dass die uns anvertrauten Spenden gezielt und sinnvoll verwendet werden.
Nachhaltig
Mit dem Ziel, in unseren Projektländern selbstständig funktionierende medizinische Strukturen aufzubauen, begleiten wir unsere Projekte langfristig und sind im regelmäßigen Austausch mit unseren einheimischen Partnern.
Zertifiziert
Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) bestätigt uns mit dem DZI Spenden-Siegel bereits seit 2012 den verantwortungsbewussten und seriösen Umgang mit unseren Spendeneinnahmen.
DCKH
08.02.2023/
Pharao Tutanchamun – Der älteste (und berühmteste?) bekannte Spaltpatient?
Der 1324 v. Chr. verstorbene altägyptische Pharao Tutanchamun ist eine historische Persönlichkeit, die vielen ein Begriff ist durch die aufsehenerregenden Kunstwerke, die in seinem Grab gefunden wurden, inklusive einer spektakulären Totenmaske. Was weniger bekannt ist, ist dass der jung Verstorbene auch Spaltpatient war.
23.01.2023/
Neue Gen-Studie untersucht die Entstehung von Lippen-Kiefer-Gaumenspalten
Es gibt nach wie vor keine sichere Prävention für die Entstehung einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte. Das liegt auch daran, dass es nicht die eine klare Ursache gibt. Man spricht von multifaktorieller Entstehung. Einer dieser Faktoren sind die Gene. Auch hier ist die Lage aber nicht eindeutig – es gibt nicht „das Spalt-Gen“. Ein Schritt nach vorne gelang nun einer Forschergruppe der Uni Bonn, die die 98% der Gene, die selbst direkt keine Baupläne für Proteine enthalten, untersuchte.
01.12.2022/
Auf Qualität geprüft. Aber Achtung: Verwechslungsgefahr!
Regelmäßig melden sich verärgerte Spender*innen bei uns, die zum Thema Lippen-Kiefer-Gaumenspalten einen fordernden Spendenanruf oder Spendenbrief mit kleinen Beigaben erhalten haben und uns als Absender glauben. Dass es sich um eine Verwechslung handelt, können wir schnell erklären: Als Träger des DZI Spenden-Siegels verzichten wir auf unnötige Werbegeschenke. Absender von Spendenakquisen dieser Art ist dann meist die Cleft-Kinder-Hilfe, Professor Hermann Sailer Stiftung. Die Namensähnlichkeit führt immer wieder zu Verwirrung, die wir hier auflösen möchten.
Spaltkinder aus aller Welt
26.01.2023/
Cristóbal, ein Kind mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte aus Bolivien
Im Juni 2020 wird Cristóbal mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte in El Alto, Bolivien geboren. Seine Mutter kümmert sich um Cristobal und seine beiden Geschwister und den Haushalt. Das karge Gehalt seines Vaters als Maurer reicht gerade zum Überleben. In der Klinik, in der Cristóbal geboren wurde bekamen die Eltern keine Informationen über seine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte und Behandlungsmöglichkeiten und auch die Familie des Paares stand ihnen nicht bei. Aber Cristóbals Geschichte wendet sich zum Guten.
23.12.2022/
Impressionen aus unserem Projektland Vietnam
Die Arbeit in unserem Projektland Vietnam wird seit 2016 begleitet von den Münchner Ärzten Dr. Denys J. Loeffelbein und Dr. Daniel Lonic. Im Dezember 2022 besuchten die beiden nach einer pandemiebedingten Pause von dreieinhalb Jahren erstmals wieder ihre KollegInnen und FreundInnen in Vietnam. Hier einige Impressionen von der Arbeit und den Menschen vor Ort.
20.12.2022/
Ein Lichtblick für Noor
Noor is das bengalische Wort für "Licht". Als sich die werdenden Eltern Nipu und Nazmul diesen Namen für ihre ungeborene Tochter aussuchten, wussten sie noch nicht, dass die ersten Lebensmonate ihre Kindes von einem Schatten getrübt werden würde. Noor kommt mit einer beidseitigen Lippenspalte auf die Welt. Die Eltern habe kein Geld für eine Behandlung und machen sich große Sorgen um das Wohl ihrer Tochter. Doch ein hoffnungsvoller Lichtblick lässt nicht lange auf sich warten....
Filme
23.12.2022/
Die Geschichte von Maui, Spaltkind aus Kolumbien
Unser neues Projekt zur Unterstützung von Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten in Kolumbien beginnt mit einem sehr ungewöhnlichen Fall. Maui wurde mit einer Spalte geboren. Seine Eltern gehören zu einem indigenen Volk und wissen nicht, wie sie ihm die Hilfe beschaffen sollen, die er braucht. Durch einen glücklichen Zufall ist die in Kolumbien lebende Schweizerin Julia eine Nachbarin der Familie und bietet an, zu helfen. Auf der Suche nach Behandlungsmöglichkeiten stößt sie auf die Deutsche Cleft Kinderhilfe.
07.08.2020/
Film: Impressionen aus Bolivien
Die Eltern unserer Spaltkinder sind immer wieder voller Dankbarkeit. Oft wissen sie erst einmal gar nicht, was es mit der Fehlbildung auf sich hat und dass diese behandelt werden kann. Und selbst wenn - die meisten unserer kleinen Patienten stammen aus ärmsten Verhältnissen. Die Eltern könnten sich die Operation niemals leisten. Dass ihre Kinder qualifiziert behandelt werden, und das sogar kostenlos, ist für sie unvorstellbares Glück. Der rührende Film unseres bolivianischen Hilfsprojekts fängt diese besonderen Glücksmomente ein.
17.07.2020/
Film: Impressionen aus Pakistan
Dieser Film, für unsere pakistanische Partnerorganisation, die Al-Mustafa Welfare Society, vom Vater eines Patienten produziert, gibt authentische Einblicke in das Leben in Karatschi, der Hauptstadt der Provinz Sindh. Von dort aus behandelt unser leitender Chirurg Prof. Ashraf Ganatra Spaltkinder aus ärmsten Familien. Er operiert die Kinder in Karatschi im Al Mustafa Medical Center. Um auch die vielen Familien außerhalb der Stadt zu erreichen, führt er regelmäßig Operationseinsätze in lokalen Provinzkrankenhäusern statt.