Netzwerk der Hilfe > Partner vor Ort > Bangladesch 

Zuverlässig seit 2009: Dr. Muhammad Quamruzzaman und sein Projekt Lovely Smile

Wir stießen auf Dr. Muhammad Quamruzzaman über einen allgemeinen Fortbildungskongress für Spaltchirurgie, der in Indien stattfand. Unsere indischen Chirurgen und Zentrumsleiter hielten Kontakt zu ihm und empfahlen uns, mit ihm ein Hilfsprojekt für Kinder mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten in Dhaka zu starten. Für diese Empfehlung sind wir bis heute sehr dankbar, denn Dr. Zaman, wie wir ihn in Kurzform nennen, ist nicht nur ein sehr guter Chirurg, sondern er ist auch sehr zuverlässig in der Zusammenarbeit. Allein seit 2014 konnten wir so über 1.600 Kindern helfen!

Sein Projekt hat Dr. Zaman Lovely Smile getauft. Unter diesem Namen hat er eine sehr liebevoll gestaltete Aufklärungsbroschüre in der Sprache Bengal produziert, die er den Eltern abgibt. Die meisten Patienten findet er über die von ihm regelmäßig durchgeführten Aufklärungscamps in der Umgebung Dhakas …

Dr. Zaman engagiert sich mit ganzem Herzen für Spaltkinder in Bangladesch. Durch seine Operationseinsätze in Provinzkrankenhäusern im ganzen Land hat er es geschafft, das Vertrauen der Patienten und der armen Bevölkerung zu gewinnen. Die Krankenhäuser sowie diverse lokale Organisationen unterstützen ihn bei der Aufklärungsarbeit und der Suche nach den Patienten.