In Indien sind wir bereits seit 2003 aktiv. Heute ist Indien unser größtes Projektland. 2019 wurden fast 2.800 Operationen durchgeführt, aktuell sind wir an 31 Standorten vertreten, über ganz Indien verteilt: Agra, Ahmedabad, Aurangabad, Bengaluru, Bhubaneshwar, Chennai, Cuttack, Delhi, Goa, Hyderabad (3 Projekte), Jodhpur, Katra, Kolkata, Mangaluru (2 Projekte), Mumbai (2 Projekte), Mysuru, Nagpur, Pandharpur, Patna, Pune, Raipur, Sangli, Surat, Tirupati, Varanasi, Vishakapatnam (2 Projekte). An sechs dieser Standorte bieten wir über die Operation hinaus eine umfassende Spalttherapie an.
Bei geschätzt 40.000 Kindern, die jedes Jahr in Indien mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten geboren werden, und den vielen noch unbehandelten Fällen ist der Bedarf an Hilfe für Spaltpatienten hoch. Trotz Wirtschaftswachstums und rasanter Entwicklung der großen Städte ist die Situation der Landbevölkerung unverändert. Von den rund 1,4 Milliarden Indern leben circa 900 Millionen in einfachsten Verhältnissen und in großer Armut. Die Situation der Frauen und Mädchen ist besonders beklagenswert.
Nur eine langfristig und nachhaltig angelegte Hilfe, die in den Aufbau selbstständiger Strukturen vor Ort investiert, kann hier Veränderungen bewirken. Dazu braucht es engagierte und verlässsliche Partner vor Ort, einen langen Atem – und die Unterstützung vieler Mitstreiter.