Jetzt spenden

Glück im Unglück: Hussain

Hussain lebt mit seinen Eltern und drei Geschwistern in einem Slum in Mysuru, im Süden Indiens. Er kam mit einer doppelseitigen Lippen-Kiefer- und einer Gaumenspalte auf die Welt. Als ihn das Team unseres Behandlungszentrums in Mysuru im April 2019 bei einem Aufklärungscamp entdeckt, ist er bereits drei Jahre alt. Ein süßer Junge, der allerdings kaum zu bändigen ist und keine fünf Minuten stillsitzen kann. Und ein kleiner Pechvogel noch dazu. Der direkt vereinbarte Operationstermin muss zunächst aufgrund einer akuten Lungenentzündung des Jungen verschoben werden. Als Hussain diese überstanden hat, verbrüht er sich mit heißem Tee, wenig später bricht er sich den Arm. Aber nicht genug des Unglücks. Hussains Mutter muss am Rücken operiert werden. Um die Operation finanzieren zu können, verkauft Hussains Vater in großer Not seine Rikscha. Mit ihr hat er bislang den Lebensunterhalt für seine Familie verdient. Welch Glück, dass Hussain kostenlos behandelt werden kann! Ende November ist es dann endlich soweit. Hussain wird von unserem Chirurgen Dr. Manu Prasad operiert, er verschließt die doppelseitige Lippenspalte des Jungen. Die Operation verläuft erfolgreich. Doch drei Tage später liegt Hussain erneut auf dem OP-Tisch. Der kleine Zappelphilipp war beim Spielen gestürzt, und die noch frische Naht ist aufgegangen.

Guter Hoffnung für die Gaumen-OP

Inzwischen geht es Hussain gut. Seine Familie ist froh und unendlich dankbar. Für dieses Jahr ist die Gaumenoperation geplant. Vielleicht ist der kleine Patient bis dahin ein wenig vernünftiger und ruhiger geworden.