Jetzt spenden

Vietnam: Ausgesetzt von der Mutter

Wie groß muss die Verzweiflung einer Mutter sein, die ihr Baby aussetzt? Die Mutter der kleinen Chi wusste sich nicht anders zu helfen. Am 25. April 2019 brachte sie ihre Tochter auf die Welt. Ohne Vater an der Seite war sie ohnehin schon dem Druck ihrer eigenen Familie ausgesetzt. Sie hatte keinerlei Rückhalt zu erwarten. Und schon gar nicht mit einem Kind, das so aussah wie Chi, entstellt durch eine große doppeltseitige Lippenspalte. Durch die zusätzliche Gaumenspalte konnte sie ihre Tochter noch nicht einmal stillen.

Letzte Hoffnung: buddhistische Mönche

In ihrer Not gab die junge Mutter ihr Baby in die Obhut buddhistischer Mönche. Die Mönche waren es auch, die ihr ihren Namen gaben und sich dafür einsetzten, dass das Mädchen operiert wird. Am 5. Dezember 2019 fand die erste Operation statt: Unser langjähriger vietnamesischer Partner, der erfahrene Chirurg Dr. Ai, verschloss Chis Lippenspalte. Die Gaumenoperation ist für dieses Jahr geplant. Und vielleicht kommt irgendwann auch Chis Mutter zurück, um ihre Tochter zu sich zu nehmen.