Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (LKG) sind eine der häufigsten angeborenen Fehlbildungen. Rund eine von 500-600 Geburten ist betroffen. Im Alltag kann es Betroffenen bei dieser Häufigkeit aber immer noch so vorkommen, als seien sie alleine in ihrer Lage. Gegen solche Gefühle kann Selbsthilfe eine sehr wichtige Rolle spielen. Mit LKG Geborene, oder Eltern von betroffenen Babys und Kindern, helfen einander durch die Weitergabe von Tipps und Informationen. Auch der emotionale Wert dieser Anstrengungen kann riesig sein für Personen, die sich überfordert oder einsam fühlen. Die Vernetzung mit Menschen in derselben Lage kann Selbstvertrauen und Zuversicht bringen. Als Mitglieder von Teams oder Organisationen, die sich mit „ihrem“ Thema beschäftigen, tragen Betroffene wertvolles Wissen bei, was gebraucht wird.
Für Lippen-Kiefer-Gaumenspalten-Betroffene in Deutschland gibt es mit der Wolfgang Rosenthal Gesellschaft (https://www.lkg-selbsthilfe.de/) eine Selbsthilfevereinigung. Sie bietet Betroffenen und Eltern Informationen sowie Möglichkeiten zum Austausch mit Personen in einer ähnlichen Lage.
LKG-Betroffene bei DCKH
Auch im Team von Professor Ganatra, dem Leiter und Chefchirurgen unseres Projekts für Lippen-Kiefer-Gaumenspalten-Betroffene in Karatschi, Pakistan, arbeitet eine LKG-Betroffene im Team mit. Sie ist Telefon-Kontaktperson für die Patienten.
Mit unserer neuen Kollegin Natalie Edelmann haben wir auch im DCKH-Team eine LKG-Betroffene. Sie arbeitet mit großem Engagement mit daran, unsere Hilfe für andere Betroffene möglich zu machen. Was sie motiviert hat, sich für andere Lippen-Kiefer-Gaumenspalten-Betroffene einzusetzen, könnt ihr in ihren eigenen Worten in diesem Video hören:
Auch viele unserer Spender sind auf uns gekommen, weil sie selbst eine LKG haben oder eines ihrer Kinder betroffen ist. Wir sind ihnen zutiefst dankbar für diese wertvolle Unterstützung und ihr Vertrauen. Wir danken allen LKG-Betroffenen, die unsere Arbeit unterstützen.
Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie
Interdisziplinäre Therapiemaßnahmen für Säuglinge, Kleinkinder, Kinder und Jugendliche
Nachhaltige Hilfe an 59 Projektstandorten weltweit
Mit Ihrer Spende
ermöglichen Sie
Interdisziplinäre Therapien für Säuglinge, Kleinkinder, Kinder und Jugendliche
Nachhaltige Hilfe durch den Einsatz einheimischer Ärzte und Therapeuten an über 50 Projektstandorten weltweit