Rund 17.000 Kinder werden in Pakistan jeden Tag geboren. 31 davon haben eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte. Mohsin aus Sindh ist einer davon.
Hilfe für Kinder mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten in Pakistan
Unsere Hilfe in Pakistan in Zahlen
In Pakistan sind wir seit 2013 aktiv. Seither hat sich Pakistan zu einem unserer Schwerpunktländer entwickelt.
Die Bilanz unserer Hilfe bis Ende 2023 in Pakistan: 7.781 Operationen.
2023 führte unser pakistanisches Team 1.280 Operationen durch.
Deutsche Cleft Kinderhilfe in Pakistan
In Pakistan werden pro Jahr circa 9.000 Kinder mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten geboren. Nur ungefähr die Hälfte der Kinder wird operiert. Zwar gibt es einige plastische Chirurgen in Pakistan, aber nur wenige operieren Lippen-Kiefer-Gaumenspalten. Den meisten fehlt das Know-how. Hinzukommt, dass die Behandlung eines Kindes – stammt es aus armen Verhältnissen – wenig lukrativ ist. Die Kinder bekommen dann oft gar keinen Platz in den öffentlichen Krankenhäusern.
Standort unseres Projektes in Pakistan ist Karatschi, die Hauptstadt der Provinz Sindh. Karatschi ist mit rund 21 Millionen Einwohnern (Quelle: metropolen-der-zukunft.com) die größte Stadt Pakistans und eine der größten Städte der Welt. Um auch die vielen Kinder mit Spaltfehlbildung außerhalb Karatschis zu erreichen, führt unser pakistanisches Team regelmäßig Operationseinsätze im Umland durch.
Mit Projektstart im Jahr 2013 zählt Pakistan zu unseren jüngeren Projekten. Die Entwicklung seither ist beispielhaft. Ende 2020 starteten wir ein vom BMZ gefördertes Projekt zum Aufbau eines interdisziplinären Spaltzentrums in Karatschi. Übergeordnetes Ziel der dreijährigen Förderung ist die soziale Integration der von unserem Team behandelten Kinder.
Schwerpunkte unserer Arbeit in Pakistan
Chirurgie
2022 konnten wir in Pakistan 1.397 Operationen ermöglichen – fast 400 mehr als 2021. Damit gehört Pakistan neben Indien und Bangladesch zu unseren drei größten Schwerpunktländern.
Aufklärung
Prof. Ganatra, der unser Projekt in Pakistan seit 2016 leitet, setzt sich engagiert dafür ein, unsere Hilfe in Pakistan bekannt zu machen. Er referiert an Universitäten und ist aktiv in der Ausbildung. Über breit angelegte Aufklärungskampagnen informieren wir über unser Hilfsprojekt in Karatschi und kommunizieren die regelmäßig stattfindenden Operationseinsätze in den verschiedenen Provinzkrankenhäusern im Umland. Nach der Operation halten Sozialarbeiter den Kontakt zu den Familien, sind für Fragen da und erinnern an Folgetermine.
Umfassende Spalttherapie
Unter dem Dach von „Cleft Pakistan“ bietet Prof. Ganatra und sein Team alle für die Behandlung von Lippen-Kiefer-Gaumenspalten relevanten Fachdisziplinen an: Chirurgie, Kinderheilkunde, Sprachtherapie, psychosoziale Betreuung, HNO, Zahnmedizin und Kieferorthopädie.
Unsere Partner in Pakistan
Seit 2013 sind wir in Pakistan aktiv. Nach ersten Jahren des Aufbaus konnten wir unsere Hilfe 2016 durch eine Kooperation mit dem erfahrenen Spaltchirurgen Prof. Muhammad Ashraf Ganatra und der Al-Mustafa Welfare Society ausbauen. Die Al-Mustafa Welfare Society ist eine der renommiertesten Non-Profit-Organisationen in Pakistan. Seit 1983 setzt sie sich dafür ein, Menschen mit niedrigem Einkommen Zugang zu Gesundheitsversorgung und Bildung zu ermöglichen. Sie betreibt Schulen und diverse medizinische Einrichtungen. 2007 initiierte die gemeinnützige Organisation ein Cleft-Hilfsprogramm. Fester Projektstandort ist das Al-Mustafa Medical Centre in Karatschi. "Cleft Pakistan" bildet das Dach der erfolgreichen Partnerschaft in Pakistan. Ehrenamtlich betreut wird das Projekt von Dr. Ulrike Lamlé.
Impressionen unserer Hilfe in Pakistan
Steckbrief Pakistan
Erst 1947 wurde Pakistan von Indien getrennt. Ziel war es, einen unabhängigen Staat für die muslimischen Inder zu gründen. Es entstand ein neuer Bundesstaat mit den vier Provinzen Punjab, Sindh, Belutschistan und Khyber-Pakhtunkhwa sowie dem Hauptstadtterritorium Islamabad. Daneben kontrolliert Pakistan die Gebiete Gilgit-Baltistan und Azad Jammu & Kashmir auf der pakistanisch verwalteten Seite Kaschmirs. Diese Situation führt noch immer zu Konflikten zwischen Indien und Pakistan (vgl. Bundeszentrale für politische Bildung 2021).
Auch wenn sich die Sicherheitslage in Pakistan in den letzten Jahren verbessert hat, bleibt die Bedrohung durch politischen beziehungsweise religiösen Extremismus ein zentrales Problem. Davon besonders beeinträchtigt sind die religiösen Minderheiten im Land, in erster Linie Christen und Hindus (vgl. Auswärtiges Amt 2023).
Für ein neues Kinderleben
Die Operation ist ein entscheidender Wendepunkt im Leben eines Kindes mit Spaltbildung. Mit Ihrer Spende tragen Sie dazu bei, das Leben eines Kindes zum Guten zu wenden.
Jeder Betrag hilft.
Für ein neues Kinderleben
Die Operation ist ein entscheidender Wendepunkt im Leben eines Kindes mit Spaltbildung. Mit Ihrer Spende tragen Sie dazu bei, das Leben eines Kindes zum Guten zu wenden.
Jeder Betrag hilft.