Organisation
Der Verein
Am 11. September 2002 wird die Deutsche Cleft Kinderhilfe in Freiburg gegründet. Team der ersten Stunde und heute noch mit ganzem Herzen dabei: Nicole Reinbold, Alexander Gross und Stefan Rivald.
Aktuell sind elf hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Vereinsstruktur verankert, darunter zwei einheimische Mitarbeiter in Indien und Bangladesch. Die Vereinsgremien sind der Vorstand, das Kuratorium und die Mitgliederversammlung mit acht Mitgliedern. Zwei Revisoren überwachen den Vorstand in den Bereichen Finanzen und Vermögensverwaltung.
Team Freiburg
Freiburg ist von Anfang an Sitz unseres Vereins. Zum Team gehören zehn feste Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (sechs davon in Teilzeit), zwei Minijobberinnen und eine Werkstudentin. Im Einzelnen sind sie zuständig für die Geschäftsführung, die Entwicklung und Koordination unserer Hilfsprojekte, die Mittelbeschaffung (Fundraising) und die Spenderbetreuung.
Alexander Gross
Vorstandsvorsitzender
alexander.gross@spaltkinder.org
+49 761 137976-18
Andrea Weiberg
Geschäftsführerin
andrea.weiberg@spaltkinder.org
+49 761 137976-15
Ulrike Claassens
Spenderbetreuung
ulrike.claassens@spaltkinder.org
+49 761 137976-11
Philip Hehn
Projektassistenz
philip.hehn@spaltkinder.org
+49 761 137976-16
Natalie Edelmann
Stiftungen (Minijob)
natalie.edelmann@spaltkinder.org
+49 761 137976-23
Stefanie Huter
Projektmanagerin Lateinamerika
stefanie.huter@spaltkinder.org
+49 761 137976-21
Lotta Hansen
Werkstudentin
lotta.hansen@spaltkinder.org
+49 761 137976-20
Veronika Mainka
Stiftungen
veronika.mainka@spaltkinder.org
+49 761 137976-17
Femke van Praagh
Fundraising
femke.van.praagh@spaltkinder.org
+49 761 137976-13
Nicole Reinbold
Stiftungen
nicole.reinbold@spaltkinder.org
+49 761 137976-14
Stefan Rivald
Projektadministration
stefan.rivald@spaltkinder.org
+49 761 137976-12
Vorstand
Der Vorstand der Deutschen Cleft Kinderhilfe besteht aus vier Mitgliedern: Von der Mitgliederversammlung als operativer Vorstand im Sinne von § 26 BGB bestellt sind Alexander Gross als Vorsitzender des Vorstandes und Andrea Weiberg als Geschäftsführerin. Zusammen mit den beiden ehrenamtlichen Vorständen, Prof. Dr. med. Frank Feyerherd und Thomas Schneider, bilden sie den Gesamtvorstand.
Prof. Frank Feyerherd (Vorstand i. Ehrenamt)
Frank Feyerherd war bis zu seinem Ruhestand Anästhesist an der Universitätsklinik Greifswald und ist heute in einer Privatklinik tätig. Er leitete über zehn Jahre unser Kamerun-Projekt in Ngaoundéré. Als Anästhesist sind ihm die Verbesserung der Narkosebedingungen und damit die Sicherheit der Operationen ein besonderes Anliegen.
Thomas Schneider (Vorstand i. Ehrenamt)
"Corporate Social Responsibility" ist für den Unternehmer und Gerbermeister Thomas Schneider eine selbst gelebte Verpflichtung. Als Gründer von ISA TanTec, einer Gruppe von Gerbereien mit Standorten in China, Vietnam, USA und Italien, setzt er sich für umweltfreundliche Verfahren in der Lederverarbeitung ein. Seit 2013 ist er Mitglied des Vorstands.
Alexander Gross (Vorstandsvorsitzender)
Alexander Gross, Gründungsmitglied der Deutschen Cleft Kinderhilfe, führt zusätzlich zu seiner Vorstandstätigkeit hauptamtlich die Geschäfte des Vereins. Der ehemalige Bundesliga-Eishockeyprofi studierte in Freiburg Soziologie, Pädagogik und Politik. Seine berufliche Karriere startete er in der Schweiz, wo er u. a. beratend für gemeinnützige Organisationen tätig war.
Andrea Weiberg (Geschäftsführerin)
Bevor Andrea Weiberg 2018 Teil des Teams der Deutschen Cleft Kinderhilfe wurde, war die studierte Betriebswirtin mit Schwerpunkt Marketing in verschiedenen Unternehmen und Werbeagenturen aktiv. Mit dem Wunsch nach einer sinnstiftenden Aufgabe fand sie zur Deutschen Cleft Kinderhilfe und verantwortet seither das Fundraising und die Kommunikation. Mit Wirkung zum 1.8.2021 wurde sie zur Geschäftsführerin bestellt.
Revisoren
Ute Henninger-Sehling und Dr. Christian Rüsch unterstützen den Verein als Revisoren im Ehrenamt mit ihrer Expertise. Sie überwachen den Vorstand in finanzieller Hinsicht und üben die Kontrolle über die Vermögensverwaltung des Vereins aus. Christian Rüsch ist dem Verein bereits seit 2002 als Gründungsmitglied verbunden.
Ute Henninger-Sehling
Volkswirtin
Dr. Christian Rüsch
Volkswirt / Steuerberater
Kuratorium
Das Kuratorium des Deutschen Cleft Kinderhilfe e. V. steht dem Vorstand mit fachlicher Expertise zur Seite. Die sechs ehrenamtlichen Mitglieder verfügen über eine fundierte Erfahrung im Bereich der Lippen-Kiefer-Gaumenspaltenbehandlung aus verschiedenen Fachdisziplinen.
Dr. Dr. Oliver Blume
Facharzt für Mund-Kiefer-Gesichts-chirurgie und Zahnmedizin
Dr. Ulrike Lamlé
Ärztin für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Allgemeinmedizinerin
Prof. Götz Ehmann
Facharzt für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie und plastische Chirugie
Prof. Jürgen Dieckmann
Facharzt für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie und Zahnmedizin
Gunther Au-Balbach
Facharzt für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie
Dr. Jos van den Hoek
Facharzt für Zahnmedizin und Kieferorthopädie
Ehrenamtlich im Einsatz
Einzelne Projekte werden ehrenamtlich von deutschen Ärztinnen und Ärzten betreut. Sie begleiten unsere Partner vor Ort mit ihrer Expertise aus verschiedenen Fachdisziplinen. Diese Einsätze dienen neben einer regelmäßigen Projektevaluation vor allem auch dem kulturellen Austausch und sind für unsere Partner ein wichtiges Zeichen der Anerkennung.
Stiftung Deutsche Cleft Kinderhilfe
Der Stuttgarter Mund-Kiefer-Gesichtschirurg Heinz Lübbe († 2015) prägte die Entwicklung der Deutschen Cleft Kinderhilfe über viele Jahre als Präsident im Ehrenamt. Kurz vor seinem Tod gründete er die Stiftung Deutsche Cleft Kinderhilfe.
Langfristig helfen und heilen – so das Motto der Stiftung. Immer wieder treffen wir auf Kinder mit einer besonders schweren Fehlbildung, die eine besondere Betreuung brauchen. Es sind oft mehrere komplexe Operationen und eine langfristige Therapie nötig. Diese Einzelfälle finanzieren wir aus den Erträgen unserer Stiftung.
Wenn Sie sich dafür interessieren, Teil der Stiftergemeinschaft zu werden, finden Sie hier weitere Informationen.
Heinz Lübbe war nicht nur ein hervorragender Mediziner – er war gleichermaßen Visionär und wirkte für den Verein als tatkräftiger Manager. Er setzte sich engagiert dafür ein, dass Spaltkinder in Entwicklungsländern Zugang zu einer qualifizierten und umfassenden Behandlung bekommen. Die Gründung der Stiftung war seine letzte große Initiative, die er trotz schwerer Krankheit startete.
Mit einer monatlichen Spende in Höhe von 25 Euro finanzieren Sie jedes Jahr einem Kind die lebensverändernde Operation.
Ein kleiner Betrag, der Großes bewirkt.
Mit einer monatlichen Spende in Höhe von 25 Euro finanzieren Sie jedes Jahr einem Kind die lebensverändernde Operation.
Ein kleiner Betrag, der Großes bewirkt.