Spenden und Gutes tun ist vielen Menschen ein Herzenswunsch. Doch viele fragen sich auch: Wie kann ich wirklich sinnvoll spenden? Halten wir einen Moment inne und schauen ganz bewusst auf die Leidtragenden in unserer Welt. Schnell wird klar, Kinder leiden oftmals am schlimmsten – unverschuldet. Bei so viel Leid erscheint einem manchmal die eigene Spende wie ein Tropfen auf den heißen Stein. Aber genau das Gegenteil ist der Fall: Für unsere Kinder mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte zählt jede Spende. Jeder Euro trägt dazu bei einem Kind die — manchmal sogar lebensrettende — Operation zu ermöglichen. Jede Spende ermöglicht den entscheidenden Wendepunkt im Leben der Kinder und stellt die Weichen für ihre Zukunft.
Warum leiden Kinder mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte besonders?
Durch die Spalte in Lippe und meist auch Gaumen können Babys nicht richtig schlucken, essen und trinken. Sie sind anfällig für Infekte. Bekommen Spaltkinder keine adäquate Behandlung steht ihnen ein lebenslanger Leidensweg bevor. Nicht selten sterben Spaltkinder noch vor dem ersten Geburtstag an Unterernährung.
Die Trennung von Mund- und Nasenraum hat auch eine verzögerte Sprachentwicklung zur Folge. Hördefizite verursacht durch chronische Mittelohrentzündungen können das Sprechen lernen zusätzlich erschweren. Zudem werden die Kinder wegen ihres Aussehens ausgegrenzt, leben mit ihren Familien am Rande der Gesellschaft. Insbesondere die Mütter fühlen sich oft für die Lippen-Kiefer-Gaumenspalte schuldig oder werden dafür verantwortlich gemacht werden. Die psychischen und emotionalen Belastungen sind für Kind und Eltern erheblich.
Die Familien, aus denen unsere Spaltkinder kommen, leben in Ländern, in denen eine allgemeine medizinische Versorgung wie in den Industrienationen keine Selbstverständlichkeit ist. Sie haben es ohnehin schwer über die Runden zu kommen, jeden Tag satt zu werden oder den Kindern den Schulbesuch zu ermöglichen. In diese Situation als Kind mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte geboren zu werden, ist ein schwerer Start ins Leben.
Wie wird Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte geholfen?
Die Operation zum Verschluss einer Lippen- oder Gaumenspalte ist die erste und zentrale Therapiemaßnahme. Sie gibt den Kindern eine echte Perspektive, legt den Grundstein für die gesamte weitere Entwicklung der Kinder und rettet sogar Leben.
Mit der Operation des Gaumens können die Kinder schon nach kurzer Zeit zum ersten Mal in ihrem Leben richtig essen und trinken. Gleichzeitig wird mit der Gaumenoperation die Grundlage für die Sprachentwicklung gelegt, und die Kinder bekommen die Chance am sozialen Leben teilzuhaben: Freunde zu finden, zur Schule zu gehen, zu heiraten, eine Familie zu gründen. All dies kann durch die richtige Behandlung möglich werden.
Eine sinnvolle Spende für Kinder
Eine lebensverändernde Operation für Kinder und Babys mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte kostet in unseren Projektländern in Asien, Lateinamerika und Ostafrika durchschnittlich 300 Euro. Als Operationspate oder -patin schenken Sie einem Kind die komplette Operation und eine neue Lebensperspektive.
Auch kleine Beträge helfen, denn mit jedem Euro kommt ein Kind der lebensverändernden Operation näher.
Jede Behandlung wird von den Ärztinnen und Ärzten vor Ort in unserer Patientendatenbank dokumentiert und von uns kontrolliert. So können wir sicher sein, dass die uns anvertrauten Spenden gezielt und sinnvoll verwendet werden.
Fünf gute Gründe für eine Spende an die Deutsche Cleft Kinderhilfe
Konkrete Hilfe
Die Deutsche Cleft Kinderhilfe widmet sich einem einzigen Thema: der Behandlung von Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte. In unseren Projektländern leisten wir direkte medizinische Hilfe für die bedürftigen Familien. Messbar an der Zahl der Operationen.
Umfassende Therapie
Die Deutsche Cleft Kinderhilfe finanziert mit Ihren Spenden nicht nur Operationen, sondern auch die nötige Folgebehandlungen wie Sprachtherapie oder kieferorthopädische Maßnahmen.
Transparente Hilfe
Jede Behandlung wird in unserer Patientendatenbank dokumentiert und kontrolliert. So können wir sicher sein, dass die uns anvertrauten Spenden gezielt und sinnvoll verwendet werden.
Nachhaltige Zusammenarbeit
Das Ziel der Deutschen Cleft Kinderhilfe ist es, in unseren Projektländern selbstständig funktionierende medizinische Strukturen aufzubauen. Wir begleiten unsere Projekte langfristig und sind im regelmäßigen Austausch mit unseren einheimischen Partnern.
Zertifizierte Spendenorganisation
Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) bestätigt uns mit dem DZI Spenden-Siegel bereits seit 2012 den verantwortungsbewussten und seriösen Umgang mit unseren Spendeneinnahmen.
Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie
Interdisziplinäre Therapiemaßnahmen für Säuglinge, Kleinkinder, Kinder und Jugendliche
Nachhaltige Hilfe an 59 Projektstandorten weltweit
Mit Ihrer Spende
ermöglichen Sie
Interdisziplinäre Therapien für Säuglinge, Kleinkinder, Kinder und Jugendliche
Nachhaltige Hilfe durch den Einsatz einheimischer Ärzte und Therapeuten an über 50 Projektstandorten weltweit