Jetzt spenden

Erfolgreiches Ausbildungsprogramm: Neuer Chirurg in Bangladesch

Immer wieder steht uns bei unserer Mission, den vielen in unseren Projektländern mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten geborenen Kindern zu helfen, ein großes Problem im Weg: Es fehlen qualifizierte medizinische Fachkräfte.

Vor allem die wichtigen Operationen zum Verschluss von Lippe und Gaumen müssen enstpechenden Qualitäts- und Sicherheitsstandards genügen. Denn diese beiden chirurgischen Eingriffe beeinflussen das weitere Leben eines Kindes, das mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte geboren wurde. Bei einer Lippenspalte ist das Ergebnis nach der OP direkt sichtbar. Bei einer Gaumenspalte ist die qualifiziert durchgeführte Operation entscheidend für die Wiederherstellung der durch die Spalte eingeschränkten Funktionen, wie zum Beispiel das Schlucken und Sprechen.

Eine Investition in die Zukunft

Auch in Bangladesch, gemessen an der Zahl der von unseren Teams durchgeführten Operationen eines unser wichtigsten Projektländer, fehlt es an qualifizierten Spaltchirurgen. 2010 starteten wir unsere Hilfe mit damals einem Chirurgen, Ende 2018 kamen drei weitere dazu. Angesichts des großen Bedarfs in dem bevölkerungsreichen Land beschlossen wir 2020, unser Hilfsprojekt durch Nachwuchschirurgen, ausgebildet aus eigenen Reihen, auszubauen. Die Idee des Trainingsprogramms war geboren. Ziel war es zum einen, mit zusätzlichen Teams noch mehr Kindern helfen zu können. Zum anderen ging es mit Blick auf die Altersstruktur im Bangladesch-Team darum, Nachfolgestrukturen zu etablieren.

In einem umfangreichen Bewerbungsverfahren konnten die Kinderchirurgin Dr. Shantona und der Kinderchirurg Dr. Masfiquer überzeugen. Wesentliche Kriterien bei der Auswahl unserer ersten beiden Trainees waren die allgemeinchirurgischen Fähigkeiten und das Interesse und die Begeisterung, sich für unsere hilfsbedürftigen kleinen Patientinnen und Patienten zu engagieren.

Ein herzliches Willkommen für Dr. Masfiquer

2021 starteten wir das Weiterbildungsprogramm mit Dr. Shantona und Dr. Masfiquer. Seither absolvierten beide Trainess zahlreiche Ausbildungseinheiten an der Seite unserer erfahrenen Seniorchirurgen. Dr. Masfiquer hat seine Fortbildung nun erfolgreich abgeschlossen und leitet jetzt mit eigenem Team sein eigenes Projekt. Dr. Shantona, die neben ihrer Tätigkeit als Kinderchirurgin auch als Dozentin tätig ist, fehlen noch einige Trainingseinheiten. Doch auch sie ist nach wie vor mit großer Begeisterung dabei und bereichert unser Team in Bangladesch.

Alles in allem ist das ein großer Erfolg und ein besonderer Meilenstein für unsere Arbeit und unsere Mission, Kindern mit Spaltbildung ein besseres Leben zu ermöglichen. An dieser Stelle möchten wir uns von Herzen bei der apoBank-Stiftung bedanken, die das Trainingsprogramm in Bangladesch initial förderte.