Anfang Juni besuchte DCKH-Geschäftsführerin Andrea Weiberg unser Schwerpunktland Bangladesch, um unsere vielen Aktivitäten zu koordinieren und weiterzuentwickeln. Begonnen hat unsere Arbeit in Bangladesch 2010. Von anfänglich etwa 300 Operationen pro Jahr stieg die Zahl stetig: 2023 konnte die Deutsche Cleft Kinderhilfe rund 2.000 Operationen für bedürftige Lippen-Kiefer-Gaumenspalten-Patienten ermöglichen. Dank unserer hochengagierten einheimischen Ärzte und Mitarbeiter ist das südasiatische Land nach OP-Volumen unser zweitgrößtes Projektland nach Indien.
Grüße aus Dhaka
Andrea landete in Dhaka, von wo aus die meisten unserer Chirurgen arbeiten, und begleitete einen Operationseinsatz unserer Chirurgen in den Südosten des Landes, nach Cox‘ Bazaar und Chittagong, um einen Eindruck der alltäglichen Arbeit zu bekommen. Unsere Chirurgen hospitieren regelmäßig an Krankenhäusern im ganzen Land, um Lippen-Kiefer-Gaumenspalten-Patienten bringen zu können, egal wo sie wohnen.
An diesen Orten in Bangladesch wurden 2023 Lippen-Kiefer-Gaumenspalten-Operationen durchgeführt, gefördert von Deutsche Cleft Kinderhilfe e.V.:
Ein wichtiges Thema des Besuchs war der Start von Sprachtherapieangeboten für Kinder mit Gaumenspalten nach dem erfolgreichen Verschluss des Gaumens durch eine Operation. Wir freuen uns mit den Kindern und ihren Familien!
Unsere Arbeit in Bangladesch
Sechs spezialisierte Chirurgen arbeiten für uns in Bangladesch und stellen unsere Hilfe im Land auf ein breites, solides Fundament. Und das Team wächst weiter: Vor zwei Jahren haben wir ein Trainingsprogramm für junge Nachwuchschirurgen aufgesetzt, die bei unseren hocherfahrenen Teamleitern ausgebildet werden zu Spezialisten für Cleft-Operationen. Es ist uns ein großes Anliegen, das sehr wichtige Fach- und Spezialwissen unserer Chirurgen weiterzugeben, um vielen Kindern die für ihre Lebenschancen so wichtigen Operationen zu ermöglichen. Das Projekt trägt nun Früchte: Dr. Masfiquer Rahman hat das Programm inzwischen erfolgreich durchlaufen und sein eigenes Team gestartet.
Danke für eure Unterstützung!
Ohne unsere Spenderinnen und Spender wäre die Arbeit unserer Ärzte in Bangladesch und unseren anderen Projektländern nicht möglich. Wir danken allen unseren Unterstützerinnen und Unterstützern von Herzen!
Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie
Interdisziplinäre Therapiemaßnahmen für Säuglinge, Kleinkinder, Kinder und Jugendliche
Nachhaltige Hilfe an 59 Projektstandorten weltweit
Mit Ihrer Spende
ermöglichen Sie
Interdisziplinäre Therapien für Säuglinge, Kleinkinder, Kinder und Jugendliche
Nachhaltige Hilfe durch den Einsatz einheimischer Ärzte und Therapeuten an über 50 Projektstandorten weltweit