
Unsere Hilfsprojekte
Die Deutsche Cleft Kinderhilfe betreibt Hilfsprojekte in Asien, Lateinamerika und Afrika. Mit dem Ziel, nachhaltige Strukturen aufzubauen, begleiten wir unsere Projekte kontinuierlich über die Phase des Aufbaus hinaus. Dabei sind unsere Aktivitäten abgestimmt auf die länderspezifischen Bedingungen und den individuellen Bedarf im Projekt.
Schwerpunktländer unserer Hilfe mit festen Strukturen sind Indien, Bangladesch, Pakistan, Bolivien, Peru und Vietnam. In Afghanistan ist der Fortbestand unserer Hilfe bedingt durch die schwierige politische Lage im Land aktuell ungewiss. Unser Projekt in Äthiopien/Somalia befindet sich im Aufbau. Weitere Projekte, in denen wir punktuell aktiv sind: Nicaragua, Ruanda, Sierra Leone und Costa Rica.
Weitere Projekte mit punktuellen Förderungen
In Nicaragua sind wir seit Ende 2021 aktiv. Leider gibt es auch noch erhebliche Armut im Land. Die Leidtragenden sind wie immer die Kinder. Acht Operationen konnte unser nicaraguanischer Chirurg 2022 durchführen. Bei einem Operationseinsatz der Hilfsorganisation Nicaplast (https://nicaplast.com/) Anfang 2023 finanzierten wir 23 nicaraguanischen Kindern die Behandlung. Die weitere Entwicklung des Projektes ist derzeit noch ungewiss. Wir freuen uns aber über jedes einzelne Kind mit Spaltfehlbildung, dem wir in Nicaragua helfen können.
Seit vielen Jahren ehrenamtlich im Einsatz für die Deutsche Cleft Kinderhilfe sind die Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen Dr. Dr. Oliver Blume und Gunther Au-Balbach. Von 2009 bis zuletzt 2022 waren sie auf Ostafrika fokussiert und führten zahlreiche Hilfseinsätze in Uganda, Ruanda, Burundi und Tansania durch. In dieser Zeit gelang es uns, ein selbstständig agierendes afrikanisches Team aufzubauen. Ein erster Operationseinsatz in Westafrika führte unsere beiden Afrika-Experten Anfang 2023 nach Sierra Leone.



Mit einer speziellen Förderung losgelöst von der Chirurgie unterstützen wir eine kleine Hilfsorganisation in Costa Rica. Die Asociación LPH (https://www.asociacionlph.org/) begleitet betroffene Familien mit ihren Kindern vor und nach der Operation, die in Costa Rica staatlich finanziert sind.

Mit einer monatlichen Dauerspende in Höhe von 25 Euro finanzieren Sie jedes Jahr einem Kind die lebensverändernde Operation.
Ein kleiner Betrag, der Großes bewirkt.

Mit einer monatlichen Dauerspende in Höhe von 25 Euro finanzieren Sie jedes Jahr einem Kind die lebensverändernde Operation.
Ein kleiner Betrag, der Großes bewirkt.