Thuỷ ist das zweite Kind einer Familie im Nordwesten Vietnams. Ihre Familie gehört zur ethnischen Minderheit der Dao. Als sie mit einer Lippenspalte geboren wird, braucht sie dringend Hilfe.
Hilfe für Kinder mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten in Vietnam
Unsere Hilfe in Vietnam in Zahlen
2006 starteten wir in Vietnam. Zehn Jahre später bauten wir unsere Hilfe durch eine Kooperation mit der Noordhoff Craniofacial Foundation aus.
Die Bilanz unserer Hilfe in Vietnam bis Ende 2023: mehr als 4.586 Operationen.
2023 finanzierten wir 262 Operationen in Vietnam.
Deutsche Cleft Kinderhilfe in Vietnam
Bei fast 1,7 Millionen Geburten geht man davon aus, dass in Vietnam jährlich rund 3.000 Kinder mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte geboren werden.
Der Grundstein für unser erstes Projekt in Vietnam wurde bereits 2006 gelegt. Nach ersten Jahren des Aufbaus arbeiten wir seit 2009 im Norden Vietnams mit der Hilfsorganisation Center for Researching and Aiding Smile Operation (OSCA) und dem Chirurgen Dr. Ai aus Hanoi zusammen.
Dank der Kooperation mit der Noordhoff Craniofacial Foundation (NCF) aus Taiwan konnten wir unsere Hilfe in Vietnam zehn Jahre später ausweiten. 2016 kam ein Standort in Ho-Chi-Minh-Stadt im Süden Vietnams hinzu. Nach ersten erfolgreichen Jahren der Zusammenarbeit starteten wir im Sommer 2019 ein weiteres gemeinsames Projekt: unser zweites Projekt in Hanoi. Die Förderung des Projektes in Ho-Chi-Minh Stadt beendeten wir 2022.
Schwerpunkte unserer Arbeit in Vietnam
Chirurgie
2022 führte unser vietnamesischer Partnerchirurg Dr. Ai fast 90 Operationen durch. In National Children's Hospital finanzierten wir in Partnerschaft mit NCF 200 von insgesamt 400 Operationen.
Aufklärung
Dr. Ai setzt sich vor allem für Spaltkinder der vielen ethnischen Minderheiten in den Berggebieten an der Grenze zu Laos und China ein. Diese erreicht er durch die gute Vernetzung seiner Organisation OSCA. Das National Children’s Hospital in Hanoi ist renommierte Anlaufstelle für Kinder mit Spaltfehlbildung.
Umfassende Spalttherapie
In unserem Gemeinschaftsprojekt mit der NCF profitieren die Kinder im National Children’s Hospital in Hanoi von einer interdisziplinären Therapie. Angeboten werden NAM als präoperative Maßnahme, HNO-Heilkunde und Sprachtherapie sowie psycho-soziale Unterstützung der Eltern.
Unsere Partner in Vietnam
Die vietnamesische Hilfsorganisation OSCA (Center for Researching and Aiding Smile Operation) mit Sitz in Hanoi wurde 2007 von einheimischen Ärzten, Therapeuten und Krankenschwestern gegründet. Die besondere Stärke von OSCA ist die gute Vernetzung im ganzen Land dank dieser wir betroffene Kinder und ihre Familien erreichen, die von jeglicher medizinischer Versorgung abgeschnitten sind. Geleitet wird unsere Kooperation mit OSCA von dem erfahrenen Chirurgen Dr. Ai.
Seit 2016 betreiben wir mit der in Taiwan ansässigen renommierten Noordhoff Craniofacial Foundation (NCF) ein gemeinsames Projekt zur umfassenden Versorgung von Spaltkindern in Ho-Chi-Minh Stadt (ehemals Saigon). Unsere Partnerschaft mit NFC ist geprägt von dem grundsätzlichen Verständnis, dass ein umfassendes und vor allem langfristig angelegtes Behandlungskonzept entscheidend ist für einen nachhaltigen Therapieerfolg. Das Chang Gung Memorial Hospital in Taiwan, mit dem NCF partnerschaftlich verbunden ist, gilt weltweit als führendes Behandlungszentrum im Bereich der Spalttherapie. Ins Leben gerufen wurde die Kooperation mit NCF durch den plastischen und ästhetischen Chirurgen PD Dr. Daniel Lonic, der von 2014 bis 2016 ein Fellowship am Chang Gung Memorial Hospital absolvierte. Zusammen mit seinem Kollegen, dem Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen PD Dr. Dr. Denys Loeffelbein, betreut er unser Klinikprojekt in Hanoi. Durchschnittlich einmal im Jahr sind die beiden vor Ort und operieren gemeinsam mit dem vietnamesischen Team Kinder mit Spaltfehlbildung. Die fachliche Leitung des Projekts sowie der jährlichen Operationseinsätze hat Prof. Lun-Jou Lo vom Chang Gung Memorial Hospital in Taiwan.
Impressionen unserer Hilfe in Vietnam
Steckbrief Vietnam
„Land im Süden“, so die Bedeutung des Ländernamens Vietnam. Im Westen grenzt Vietnam an Laos und Kambodscha, im Norden an China.
Viele Kriege, vor allem der Indochina-Krieg und der Vietnam-Krieg, prägten die Geschichte Vietnams. Die Kriege brachten Zerstörung über das Land, viele Menschen verloren ihr Leben. Entsprechend jung ist das vietnamesische Volk heute. Mehr als 22 Prozent der Menschen sind nicht älter als 14 Jahre (vgl. statista 2023).
Der wirtschaftliche Fortschritt schreitet in Vietnam rasant voran. Das machte sich bis 2020 in einem erfreulichen Rückgang der Armut bemerkbar. Seit der Corona-Pandemie steigt die Anzahl der Menschen, die unterhalb der nationalen Armutsgrenze leben, deutlich an: Lebten 2020 5,2 Prozent der Bevölkerung unterhalb der nationalen Armutsgrenze, waren es 2022 bereits 9,3 Prozent. Vor allem die circa 50 ethnischen Minderheiten bestreiten ein einfaches Leben in großer Armut (vgl. UNDP 2022).
Für ein neues Kinderleben
Die Operation ist ein entscheidender Wendepunkt im Leben eines Kindes mit Spaltbildung. Mit Ihrer Spende tragen Sie dazu bei, das Leben eines Kindes zum Guten zu wenden.
Jeder Betrag hilft.
Für ein neues Kinderleben
Die Operation ist ein entscheidender Wendepunkt im Leben eines Kindes mit Spaltbildung. Mit Ihrer Spende tragen Sie dazu bei, das Leben eines Kindes zum Guten zu wenden.
Jeder Betrag hilft.