Hilfe für Kinder mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten in Bolivien

Deutsche Cleft Kinderhilfe in Bolivien
400
Knapp 400 Kinder werden pro Jahr in Bolivien mit Spaltbildung geboren.
406
406 Operationen führten unsere vier Teams 2024 in Bolivien durch.
4.760
Die Bilanz von 2010 bis 2024: 4.760 Operationen.
Vier Teams an drei Standorten
Unsere Aktivitäten in Bolivien werden von vier Chirurgen an drei Standorten gesteuert: Tarija, La Paz (2 Projekte) und Cochabamba. Seit 2010 ist Dr. Mario Villalba Partner der Deutschen Cleft Kinderhilfe. Er behandelt bedürftige Kinder mit Spaltfehlbildung in Tarija.
Ende 2015 erweiterten wir unser Team um Dr. Adolfo Mamani aus La Paz. Der Kinderchirurg wurde über drei Jahre von unserem peruanischen Partner Dr. Alberto Bardales in der Spaltchirurgie ausgebildet und gründete die Organisation Jiwaqui Bolivia.
Im Mai 2020 kam mit Ayninakuna ein erfahrener neuer Partner hinzu. Unter dem Dach der Organisation “Fundacion para la Salud Ayninakuna“ baute der renommierte Chirurg Dr. Roberto Edmundo Rosa Ressini in der Aranjuez-Klinik in Cochabamba ein interdisziplinäres Behandlungszentrum auf. Nach seinem Tod im Jahr 2018 übernahm der von ihm ausgebildete Chirurg Dr. Eligió Rolando Arcienega Llano die Leitung.
Seit 2022 ist Dr. Gonzalo Torrez Cruz mit seiner Organisation "Sonrie Bolivia" Teil unseres bolivianischen Teams. Er leitet unser zweites Hilfsprojekt in La Paz.
Ein Großteil der bolivianischen Bevölkerung lebt in den Gebirgsdörfern der bolivianischen Anden auf bis zu 4.000 Metern Höhe. Das Leben in den Bergen ist hart, Armut bestimmt das Leben der Menschen. Die Höhenlage und eine häufig einseitige Ernährung der Mütter während der Schwangerschaft begünstigen die Entstehung einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte. Die geografischen Bedingungen erschweren zudem den Zugang zu einer medizinischen Versorgung. Um auch diesen Familien und ihren Kindern helfen zu können, führen unsere Teams regelmäßig Operationseinsätze im Umland weiter. Die Hilfe spricht sich schnell rum: Jedes erfolgreich operierte Kind trägt unsere Mission weiter.
Umfassende Spalttherapie
In Bolivien werden unseren kleinen Patientinnen und Patienten über die Operation hinaus betreut. Sprachtherapeuten, Kieferorthopäden und Psychologen arbeiten Hand in Hand mit den Chirurgen. Die interdiziplinären Teams sind zum Teil auch bei den Hilfseinsätzen im Umland dabei.



