Jetzt spenden

Mohsin aus Pakistan

Rund 17.000 Kinder werden in Pakistan jeden Tag geboren. Als grobe Faustregel wird eines von 500-600 Kindern mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte geboren. Das sind für Pakistan also rund 31 jeden Tag. Ohne qualifizierte medizinische Hilfe wird es ihnen nicht möglich sein, ihr Leben ohne schwere Probleme im Alltag leben zu können. Einer von ihnen ist Mohsin aus der Provinz Sindh im Südosten Pakistans, an der Grenze zu Indien.

Die Familie ist erleichtert, dass Mohsin die Behandlung bekommen kann, die er braucht.

Sindh ist ein Land der Kontraste: hier liegen die Metropole Karatschi und wichtige Seehäfen und Industrien. Gleichzeitig leben große Teile der Provinz von Landwirtschaft, produzieren Obst und Gemüse. 55 Millionen Menschen leben hier auf einer Fläche zweimal so groß wie Bayern.

Mohsin kommt mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte auf die Welt. Von seinen fünf Geschwistern wurden zwei ebenfalls mit einer Spaltfehlbildung geboren. Deswegen weiß Mohsins Mama, dass ihr Sohn unbedingt eine Operation benötigt. Aber der Vater ist Arbeiter, kann die Operation nicht bezahlen.

Die Familie findet eine andere Organisation, die Mohsins Lippe operiert. Aber seine unbehandelte Gaumenspalte bereitet ihm weiterhin Probleme beim Essen und Trinken. Auch verständlich sprechen wird er mit offenem Gaumen nicht gut können. Die Familie sucht also einen qualifizierten Chirurgen, der diese Operation durchführen kann, und findet ihren Weg zu unserem pakistanischen Team unter Leitung von Prof. Ashraf Ganatra, das seine Heimatbasis in Karatschi hat.

Risikofaktor innerfamiliäre Heirat

Zur Operation werden Mutter und Sohn vom Schwager von Moshins Mama begleitet. Der Schwager hat acht Kinder. Und davon haben ebenfalls drei Kinder eine Spaltfehlbildung. Unser pakistanisches Team erfährt, dass in beiden Fällen eine innerfamiliäre Heirat standfand. Hochzeiten wie diese sind keine Ausnahme. Vielmehr prägen Traditionen wie die der innerfamiliären Heirat die Gesellschaft. Nirgendwo auf der Welt ist die Heirat unter Verwandten noch so fest verwurzelt wie in Pakistan. Die Folgen sind fatal: die Zahl der Kinder mit genetischen Defekten, wie zum Beispiel einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte, ist signifikant erhöht.  

Vor der Operation wird Mohsin untersucht, um sicherzugehen, dass er die Operation sicher verkraften kann. Mohsins Blutwerte sind gut, sodass unser pakistanisches Team alles für die Operation vorbereitet. Nur knapp eine Stunde dauert es, bis Chirurg Dr. Mukesh Mohsins Gaumenspalte erfolgreich verschlossen hat. Nach der Operation wacht Mohsins Mutter am Bettchen ihres Sohnes und lächelt.  

Im Alter von noch nicht einmal einem Jahr hat Mohsin beide wichtigen Operationen glücklich überstanden – ein riesiger Fortschritt für seine Zukunftsaussichten, und eine große Erleichterung für seine Mama.

Der pakistanische Chirurg Dr. Mukesh (rechts), Teil des Teams unserer pakistanischen Partnerorganisation. Hier mit unserer freiwilligen deutschen Chirurgin Dr. Ulrike Lamlé.

Wir freuen uns, dass wir Mohsin und seiner Familie helfen konnten – dank unserer Spender! Helfen Sie uns mit Ihrer Spende, Kindern wie Mohsin ein besseres Leben zu ermöglichen.