Jetzt spenden

Eine Erfolgsstory aus unserer Hilfe: Dua aus Pakistan

Eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte ist mehr als nur ein ästhetischer Makel: Vor allem wenn der Gaumen betroffen ist, haben die Kinder mit vielen Problemen zu kämpfen. Aufgrund ihres Aussehens und ihrer oft schwer verständlichen Sprache werden sie gehänselt und ausgegrenzt. Nur wenige schaffen es, trotzdem erfolgreich die Schule zu besuchen. Zum Glück kann es für diese Kinder ganz anders kommen. Lesen Sie die Geschichte von Dua aus Pakistan.

Dua ist noch ein Baby, als ihre Lippen- und Gaumenspalte geschlossen werden. Dank der Lippenoperation bleibt keine sichtbare Erinnerung an ihre Spalte zurück. Ihre Sprachbehinderung ist in den ersten Kindheitsjahren noch nicht allzu auffällig, aber das ändert sich leider, als sie in die Schule kommt.

Leidensort Schule

Es wird Dua schmerzlich klar, dass sie anders spricht als die anderen Kinder. Ihre Mitschüler machen sich deswegen über sie lustig. Die Lehrer haben Schwierigkeiten, sie zu verstehen. In den Pausen steht Dua allein auf dem Schulhof. Irgendwann kann Dua es nicht mehr ertragen und will nicht mehr zur Schule gehen.

Zum Glück erfahren Duas Eltern von unserem neuen Behandlungs-Zentrum in Karachi. Hier bieten wir den Kindern eine umfassende Betreuung, bei der Ärzte und Therapeuten verschiedener Fachrichtungen Hand in Hand zusammenarbeiten.

Als unsere Psychologin Dua zum ersten Mal begegnet, trifft sie auf ein trauriges, verschlossenes kleines Mädchen. Doch schnell gelingt es ihr, Duas Vertrauen zu gewinnen. Dua lernt, an sich und ihre Fähigkeiten zu glauben. Dank der Sprachtherapie, an der sie ebenfalls teilnimmt, macht sie auch beim Sprechen schnell Fortschritte.

Dua arbeitet mit ihrer Therapeutin.

Ein Kinderleben nimmt eine glückliche Wendung

Das Mädchen blüht auf und wird von Tag zu Tag selbstbewusster. Plötzlich geht Dua gerne zur Schule und lernt mit Begeisterung. Das macht sich schnell in ihren Noten bemerkbar! Niemand hätte so eine schnelle Entwicklung von ihr erwartet.

Stolz auf ihre Leistung: Dua präsentiert ihr Zeugnis.

Ohne die unterstützende Hilfe unserer Therapeuten in Pakistan wären Duas Talente verborgen geblieben. Kinder mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte können nichts dafür, dass sie diese Fehlbildung haben. Und eine Spalte oder ein Sprachfehler bedeuten nicht, dass der oder die Betroffene dumm oder behindert ist.

Mit mehr als 1000 Operationen pro Jahr ist Pakistan eines unserer Schwerpunktländer. Die erfolgreiche Etablierung des interdisziplinären Lippen-Kiefer-Gaumenspalten-Behandlungszentrums in der südpakistanischen Metropole Karachi, wo unser Projekt angesiedelt ist, ist ein großer Erfolg. Hier sind alle für eine optimale Cleft-Therapie relevanten medizinischen Fachrichtungen unter einem Dach vertreten: Kindermedizin, Psychologie, Logopädie, HNO-Heilkunde, Zahnmedizin und Kieferorthopädie. Die Profiteure sind Kinder wie Dua.