Jetzt spenden

Ein letzter Herzenswunsch

Das hessische Frankenberg ist der Heimatort von Lothar Czeczatka – und von Dr. Daniel Lonic. Daniel Lonic, der heute in München lebt, betreut unser Vietnam-Projekt im National Children’s Hospital in Hanoi und ist in der Regel einmal im Jahr vor Ort.

Lothar Czeczatka kennt Daniel seit seiner Kindheit. Im Sommer 2020 lädt er ihn in seiner Funktion als Präsident des Lions Club Frankenberg Eder zu einem Vortrag ein. Daniel berichtet von seiner ehrenamtlichen Mission und unserer Hilfe für Kinder mit Spaltfehlbildung in Vietnam.

Berührt von den Kinderschicksalen und beeindruckt davon, was unsere Hilfe bewirkt, bleibt uns Lothar Czeczatka persönlich und als Mitglied des Lions Club auch nach Ablauf seiner einjährigen Amtszeit als Präsident verbunden. Im Herbst 2022 erkrankt Lothar Czeczatka schwer. Nach einem mehrwöchigen Krankenhausaufenthalt trifft er Daniel Lonic noch einmal beim Rosenfest des Lions Clubs im Juni 2023. Dieses Wiedersehen war ihm ein besonderes Anliegen. Wenige Wochen später, am 31. Juli 2023, stirbt Lothar Czeczatka im Alter von 66 Jahren.

Die Hilfe für Kinder mit Spaltfehlbildung war Lothar Czeczatka immer ein Herzensanliegen: Noch kurz vor seinem Tod bestimmt er mit seiner Frau Regina seine letzte Spende. Den Scheck „In Memoriam Lothar Czeczatka“ hat Andrea Weiberg, Geschäftsführerin der Deutschen Cleft Kinderhilfe, am 11. Februar in Frankenberg entgegengenommen. Ein Teil der 10.000 Euro-Spende stammt aus der Trauerfallsammlung, die Regina Czeczatka als letzten Wunsch ihres Mannes initiierte. In tiefer Verbundenheit und Erinnerung an Lothar Czeczatka sagen wir von Herzen Danke.