Jetzt spenden

Gute Nachrichten aus Afghanistan: OP-Zahlen 2023 verdreifacht

Afghanistan ist seit 2010 eines der Länder, in denen wir Operationen für Kinder mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten anbieten. 1.530 Operationen haben wir in dem wirtschaftlich noch schlecht entwickelten zentralasiatischen Land 2010-2022 ermöglicht.

Der Machtwechsel in Kabul im August 2021 bedeutete auch für unsere Hilfe für die Kinder im Land eine große Zäsur. Nachdem wir 2017-2020 recht stabil jedes Jahr rund 120 Operationen im Jahr ermöglichen konnten, waren es 2022 nur 18. Da natürlich 2022 nicht weniger Kinder mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten geboren wurden als sonst, bedeutet dies, dass leider viele betroffene Kinder im Land ohne eine Behandlung blieben.

Viele Kinder wie der kleine Abdul hier im Bild warten in Afghanistan noch auf Hilfe.
Ramina ist eines der Kinder, denen wir im für Afghanistan turbulenten Jahr 2021 helfen konnten.

Die Zahlen für das Jahr 2023 geben jetzt Anzeichen für Hoffnung: 59 Operationen konnten unsere Ärzte im Land ihren Patienten ermöglichen. Jede dieser Operationen bedeutet einen neuen Start ins Leben für ein Kind, das sonst in seinem Alltag ein Leben lang mit vielen Problemen zu kämpfen gehabt hätte, und eine große Erleichterung für seine besorgte Familie.

Die Operation lindert oder beseitigt viele der gesundheitlichen Probleme, die eine unbehandelte Spalte bereitet, und verbessert die Zukunftsaussichten der Kinder enorm.

Wir hoffen, auch 2024 vielen Kindern in Afghanistan helfen zu können. Helfen Sie uns dabei mit Ihrer Spende!