Jetzt spenden

Rückblick auf unser Jubiläumsjahr: Jahresbericht 2022

Die Erstellung unseres Jahresberichts für das jeweils vorige Jahr ist für uns immer wieder ein schöner Anlass, innezuhalten und über das vergangene Jahr zu reflektieren. Das Jahr 2022 war für unseren Verein in vielerlei Hinsicht ein besonders erfreuliches Jahr.

Wir konnten die Zahl der von uns ermöglichten Lippen-Kiefer-Gaumenspalten-Operationen um ein Siebtel auf 7.899 und damit einen neuen Rekordwert in unserer 20-jährigen Geschichte erhöhen. Das ist, angesichts der Tatsache, dass wir erst 2021 die letzte Rekordmarke überschreiten konnten, eine wunderbare Entwicklung. Dabei hielten sich Einnahmen und Ausgaben trotz des Ausbaus unserer Hilfe die Waage.

Die 7.899 Operationen stehen für tausende Kinder, denen ein großes Lebenshindernis aus dem Weg geräumt wurde, und die betroffenen Familien dahinter, denen ein schwerer Stein vom Herzen gefallen ist. Wir danken dafür unseren vielen treuen Partnerinnen und Partnern in unseren Projektländern, unseren ehrenamtlichen deutschen Ärzten und natürlich unseren vielen Spenderinnen und Spendern, die diese so wichtige Hilfe über die letzten 20 Jahre möglich gemacht haben und weiterhin jeden Tag ermöglichen.

20 Jahre Deutsche Cleft Kinderhilfe e.V.

Unser 20-jähriges Jubiläum war ein wichtiger Höhepunkt im letzten Jahr. 2002 wurde unser Verein von einem kleinen Kreis leidenschaftlicher Menschen in einem Wohnzimmer in Freiburg im Breisgau gegründet. Mit dem Ausbau unserer Hilfe und unserer Projekte weltweit ist das Team gewachsen. Geblieben sind die Motivation und Leidenschaft für unsere Mission, Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten in Entwicklungsländern, den Weg in ein besseres Leben zu ebnen.

Zwei Weggefährten, die die Geschichte unseres Vereins entscheidend geprägt haben, weilen nicht mehr unter uns. Unseren Bericht zum Jubiläumsjahr nehmen wir zum Anlass, diese für ihre unschätzbaren Leistungen für unseren Verein zu würdigen. Darüber hinaus gibt es einen kurzen historischen Überblick unserer Vereinsgeschichte und einen Bericht von unserer Jubiläumsveranstaltung in Filderstadt.

Und natürlich enthält der Jahresbericht wieder, wie jedes Jahr, viele viele Bilder, Zahlen, Fakten. Freuen Sie sich auf spannende Einblicke in unsere Projekte und auf kleine Patientengeschichten, die unsere Hilfe ganz konkret erlebbar machen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Schmökern und Stöbern in unserem Jahresbericht und bedanken uns sehr herzlich dafür, dass Sie uns auch 2023 auf unserem Weg begleiten!

Zum Download hier klicken!