Als Nazmul und Nipu erfahren, dass sie Eltern werden, erstrahlt ihr Leben auf einmal in einem neuen Licht. Sie freuen sich so sehr auf ihr erstes Kind und können die Geburt ihrer kleinen Tochter kaum erwarten. Einen Namen haben sie schon: Noor, das bengalische Wort für „Licht“.
Doch die Freude der werdenden Eltern wird jäh getrübt. Als Nipu ihr Baby nach der Geburt zum ersten Mal in den Armen hält, ist der Schock groß: Eine große Spalte entstellt das zarte Gesicht ihrer Tochter. Nipu und ihr Mann Nazmul sind verzweifelt. Sie wissen, dass Noor operiert werden muss. Doch sie haben nicht das nötige Geld für die Operation.
Noor wird mit einer beidseitigen Lippenspalte geboren. In Deutschland werden Kinder mit Spaltbildung bereits im dritten Lebensmonat operiert. Doch in Bangladesch, dem Heimatland von Nazmul und Nipu, haben viele Menschen keinen Zugang oder nicht das nötige Geld für die frühzeitige Behandlung ihrer Kinder. So auch die Eltern von Noor. Die Sorgen sind groß: Wie soll die Kleine nun gestillt werden? Was werden die anderen aus dem Dorf sagen?
Plötzlich kommt wieder Licht in das Leben der Familie. Ein Mitarbeiter unseres Hilfsprojekts erfährt von Noor und sucht die Familie zu Hause auf. Er erzählt Nazmul und Nipu von der Möglichkeit der kostenlosen Operation für ihre Tochter. Die Eltern schöpfen neue Hoffnung und erscheinen wie vereinbart zum Operationseinsatz unseres Chirurgen Dr. Mohammad Quamruzzaman, kurz Dr. Zaman, in Rangpur. Dr. Zaman verschließt Noors beidseitige Lippenspalte. Noor ist gerade drei Monate alt, die Chancen, dass ihre Spalte gut verheilt sind blendend. Noor hat nun beste Chancen, ein normales Leben zu führen, gesund aufzuwachsen, Freunde zu haben und in die Schule zu gehen. Und wenn sie lächelt, geht die Sonne auf!
Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie
Interdisziplinäre Therapiemaßnahmen für Säuglinge, Kleinkinder, Kinder und Jugendliche
Nachhaltige Hilfe an 59 Projektstandorten weltweit
Mit Ihrer Spende
ermöglichen Sie
Interdisziplinäre Therapien für Säuglinge, Kleinkinder, Kinder und Jugendliche
Nachhaltige Hilfe durch den Einsatz einheimischer Ärzte und Therapeuten an über 50 Projektstandorten weltweit