Jetzt spenden

Operationseinsatz in Pakistan

Ende Februar reist Prof. Ganatra, unser leitender Chirurg in Pakistan, nach Naushahro Feroze. Ein großer OP-Einsatz soll in der Stadt, 340 Kilometer nordöstlich von Karatschi, stattfinden: Mehr als 60 Kinder sind zur Behandlung angemeldet. Das Team, das Prof. Ganatra begleitet, ist entsprechend groß. Sechs Medizinstudenten, fünf Chirurgen, Anästhesisten und Krankenschwestern stehen Prof. Ganatra zur Seite. Acht davon sind Frauen. Unsere  Projektmanagerin Dr. Ulrike Lamlé betreut den Einsatz ehrenamtlich.

„Ich bin beeindruckt von der Professionalität und dem Engagement unseres Teams in Pakistan. Besonders freue ich mich, dass so viele Frauen Teil des Teams von Prof. Ganatra sind und von ihm ausgebildet werden. Die Chirurgie ist in Pakistan normalerweise Männern vorbehalten.“

Dr. med. Ulrike Lamlé, ehrenamtliche Projektmanagerin

Die Ausstattung im Krankenhaus in Naushahro Feroze ist im Vergleich zum europäischen Standard sehr einfach, aber es ist alles da, um sichere Operationen für unsere Patienten zu garantieren. Der gesamte Prozess – von der Aufnahme der Patienten über die Fotodokumentation bis hin zu den chirurgischen Eingriffen und der Visite nach der Operation – ist perfekt organisiert. Insgesamt 64 Patienten werden an zwei Arbeitstagen operiert.

Einer der jüngsten ist der fünf Monate alte Azaad. Seine Eltern erfuhren erst kürzlich durch ein Plakat von unserem Hilfsprojekt. Bis dahin waren sie sehr besorgt um ihren Sohn. Er konnte nicht richtig an der Brust trinken und war sehr schwach. Die ganze Familie machte sich voller neuer Hoffnung auf den Weg ins Krankenhaus. Die sieben leben unter einfachsten Bedingungen in einem Lehmhaus mit Strohdach, ohne Strom und fließendes Wasser. Sie hätten sich die Operation niemals leisten können.

Azaad wird am 29. Februar erfolgreich operiert. Seine Eltern sind überglücklich über das Ergebnis der Lippenoperation. Die Spalte, die das Gesicht ihres Sohnes entstelle, ist verschwundern. Doch auch der Gaumen des Jungen ist betroffen, sodass es eine weitere Operation braucht. Die Familie hat großes Vertrauen in Prof. Ganatra und sein Team. Sie werden Azaad ganz sicher auch zu diesem zweiten Eingriff bringen. Diese zweite Operation ist so wichtig. Erst wenn auch der Gaumen verschlossen ist, kann Azaad ohne größere Beeinträchtigungen groß werden.