Die kleine Jade kommt mit einer vollständigen Lippen-, Kiefer- und Gaumenspalte zur Welt. Für ihre Eltern ist die Diagnose ein Schock. Noch im Krankenhaus erfahren sie, dass die Therapie mehrere Operationen vorsieht, beginnend mit einem Eingriff zum Verschluss der Lippenspalte. Die Kosten für die notwendigen Behandlungen müsste die Familie jedoch selbst tragen.
Jades Vater Ricardo, der fast zehn Stunden am Tag arbeitet, ist erschüttert; sein Einkommen reicht kaum für das Nötigste. Das Leben der jungen Familie ist geprägt von Sorge und Erschöpfung. Aufgrund der Spaltbildung hat Jade Schwierigkeiten beim Essen, weint oft. Jades Mutter ist verzweifelt. Das Einzige, was sie sich wünscht, ist Hilfe für ihr Kind.
Fast sechs Monate vergehen, bis Jades Vater Ricardo von der Deutschen Cleft Kinderhilfe und Sonríe Bolivia erfährt – unserem Partnerprojekt in La Paz. Mit Dr. Gonzalo Torrez und seinem Team Sonríe Bolivia (dt.: „Lächle Bolivien“) arbeiten wir seit 2022 zusammen. Er operiert jeden Monat etwa fünf Kinder und Jugendliche mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten aus Familien, die sich eine Behandlung sonst nicht leisten können.


Jades Eltern schöpfen zum ersten Mal seit langem Hoffnung. Kurz darauf wird Jade bei Sonríe Bolivia untersucht. Obwohl sie erst ein halbes Jahr alt ist, wiegt sie nur fünf Kilogramm – damit jedoch gerade genug für ihre erste Operation.
Der Verschluss einer Lippenspalte dauert im Schnitt eine Stunde. Ein vergleichsweise kurzer Eingriff, der jedoch ein Leben lang wirkt. Jade wird erfolgreich von Dr. Torrez operiert – das kleine Mädchen hat damit den ersten große Schritt zur Heilung hinter sich gebracht. Einige Monate später wird auch ihre Gaumenspalte erfolgreich von Dr. Torrez verschlossen. Ihre Eltern sind erleichtert und dankbar.
Wir wünschen der jungen Familie alle Gute für die Zukunft!

Ein Leben lang
Helfen Sie Kindern wie Jade aus Bolivien mit einer Spende. Für eine Operation, die ein Leben lang wirkt.

