-
Was ist Cleft
Was ist Cleft
- Hilfsprojekte
-
Mission & Philosophie
Mission & Philosophie
- Über DCKH
- Aktuelles
- Helfen
Kamerun war neben Indien Startprojekt unserer internationalen Hilfe für Spaltkinder. Von 2003 bis 2014 waren wir in Kamerun aktiv. Wir förderten ein Spaltprojekt unter der Leitung eines einheimischen Chirurgen und organisierten Operationseinsätze, die damals von unserem heutigen Vorstand Prof. Feyerherd ehrenamtlich begleitet wurden. In den elf Jahren unserer Präsenz konnten wir fast 1.300 Spaltpatienten in Kamerun behandeln.
Mit einem Projekt in Uganda starteten wir 2009 unsere Hilfe in Ostafrika. Geleitet wird unsere Hilfe in Ostafrika von unseren ehrenamtlichen Projektleitern: den beiden erfahrenen Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen Dr. Dr. Oliver Blume und Gunther Au-Balbach. Bis 2016 führten sie in der Uniklinik Mbarara Operationseinsätze durch. Diese dienten neben der direkten medizinischen Hilfe für Spaltkinder auch der Ausbildung einheimischen Fachpersonals. Inzwischen arbeitet das ugandische Cleft-Team selbstständig, unsere Förderung im Bereich der Chirurgie ist abgeschlossen. Nach sieben Jahren enger Zusammenarbeit ist man sich dennoch weiterhin verbunden: Der Anästhesist Dr. Emmanuel Munyarugero (Dr. Emma) ist bei jedem Operationseinsatz von Oliver Blume und Gunther Au-Balbach in Afrika dabei. Oliver Blume hält noch immer Vorlesungen an der Uniklinik Mbarara.
Nach Uganda kamen drei neue Projekte in den folgenden Jahren in Ostafrika dazu: Ruanda 2011, 2015 folgte Burundi, 2016 Tansania.
In Ruanda bildeten wir den ruandischen Chirurgen Dr. Laurent Siborurema in der Spaltchirurgie aus. Zusätzlich zu den Operationseinsätzen an der Seite von Oliver Blume und Gunther Au-Balbach nahm Dr. Laurent an einem vierwöchigen Training in zwei unserer indischen Spaltzentren teil. Heute operiert er selbstständig Spaltpatienten in seinem Heimatland Ruanda.
In Burundi fand unsere vorläufig letzte Mission im Februar 2018 statt. Diese endete mit einem Anschlag auf unser deutsches Behandlungsteam, bei dem glücklicherweise niemand zu Schaden kam. Dennoch mussten wir unsere Hilfe in Burundi bis auf Weiteres einstellen. In Tansania waren wir bis 2019 aktiv.
„Der schönste Moment ist, wenn wir den Eltern in Ostafrika nach der Operation ihr Kind übergeben. Die Freude ist jedes Mal überwältigend. Es gibt keine größere Wertschätzung.“
Dr. Dr. Oliver Blume, Projektleiter Ostafrika
Die Operation eines Spaltkindes in Ostafrika kostet 300 Euro. Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende, damit wir noch mehr Spaltkindern in Afrika eine Operation ermöglichen und ihnen so eine Lebensperspektive geben können.
Ruanda ist mit seinen 26.000 km² Fläche nicht nur eines der kleinsten Länder Afrikas. Mit 12 Millionen Einwohnern gehört es in Afrika auch zu den am dichtesten besiedelten Ländern. Fast die Hälfte der Bevölkerung ist jünger als 18 Jahre. Die Kinderzahl pro Familie ist hoch: Eine Frau bringt durchschnittlich fünf Kinder zur Welt.