Kindertag in Cochabamba:Aufklärung, Begegnung und ein Clown im Einsatz

Cochabamba, Bolivien

Wenn medizinisches Können auf eine rote Clownsnase trifft, entstehen Momente, die nicht nur körperlich, sondern auch seelisch heilen: Am „Dia del Niño“ (Kindertag) in Cochabamba, Bolivien, lud unser engagiertes Team von Ayninakuna betroffene Kinder und ihre Familien ein, sich zu Lippen-Kiefer-Gaumenspalten, Behandlungsmöglichkeiten und Unterstützungsangebote zu informieren.

Neben dem Informationsstand sorgte ein besonderer Gast für Aufmerksamkeit und gute Stimmung: Edson „Meneíto“ , operationstechnischer Assistent des lokalen OP-Team, trat an diesem Tag als Clown auf – und brachte Kinder und Erwachsene gleichermaßen zum Lächeln. Im Alltag kümmert sich Edson als Assistent des Chirurgen um die Instrumente und sorgt für einen reibungslosen Ablauf bei Spalt-Operationen. Edson ist einer unserer vielen unverzichtbaren Helden im Hintergrund.

Doch an diesem besonderen Tag tauschte Edson seinen OP-Kittel gegen ein Clownskostüm und sorgte für eine Atmosphäre, in der auch sensible Fragen leichter gestellt werden konnten.

Medizinische Hilfe und menschliche Nähe

Während Edson für Unterhaltung sorgte, kümmerte sich das Team von Ayninakuna, unserem lokalen Projektpartner in Bolivien, um den anderen wichtigen Teil: Aufklärung. Am Informationsstand konnten Eltern sich über die Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten von Lippen-Kiefer-Gaumenspalten informieren – und erfahren, wie unserer Partnerverein Ayninakuna umfassende Hilfe leistet: von der ersten Diagnose bis zur Nachsorge, inklusive Sprachtherapie und Ernährungsberatung.

Gerade in ländlichen Regionen in Bolivien, aber auch in Großstädten wie Cochabamba, herrschen noch viele Mythen und Unsicherheiten rund um angeborene Spaltbildungen. Umso wichtiger ist es, vertrauensvolle Begegnungen zu schaffen und mit Familien offen über Herausforderungen zu sprechen. Solche Veranstaltungen sind ein wichtiger Teil unserer nachhaltigen Projektarbeit, zu der Operationen und der Aufbau von einheimischen Teams genauso dazugehören wie die Aufklärung: Und sie stärken die Verbindung zwischen Familien und den medizinischen Teams vor Ort. Durch Empathie, Zuhören und einem Lächeln zur richtigen Zeit.

Wir danken dem Team von Ayninakuna und Edson „Meneíto“ für ihren Einsatz!

Ihre Unterstützung hilft

In Bolivien ist Deutsche Cleft Kinderhilfe e.V. seit 2010 aktiv. Mit Ayninakuna kam 2020 ein erfahrener neuer Partner hinzu. Unter dem Dach der Organisation “Fundacion para la Salud Ayninakuna“ baute der renommierte Chirurg Dr. Roberto Edmundo Rosa Ressini in der Aranjuez-Klinik in Cochabamba ein interdisziplinäres Behandlungszentrum auf. 406 Operationen führten unsere vier Teams 2024 in Bolivien durch.

Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie Operationen, Aufklärungsarbeit und die medizinische Begleitung betroffener Kinder.