Jetzt spenden

Lippen-Kiefer-Gaumenspalten-Operationen in Huánuco, Peru

Peru ist eines der ältesten unserer Projekte zur Behandlung von Lippen-Kiefer-Gaumenspalten weltweit. Seit 2006 sind wir in dem südamerikanischen Land aktiv. In dieser Zeit haben wir fast 5.000 Operationen für bedürftige Spaltpatienten ermöglichen können und damit tausenden Kindern und ihren Familien ein besseres Leben ermöglicht.

Durchgeführt werden diese Operationen von unseren einheimischen Partnern vor Ort. Einer dieser Partner ist die Organisation Qorito unter dem Teamleiter und Chefchirurgen Dr. Alberto Bardales. Die Organisation hat ihren Sitz in der peruanischen Hauptstadt Lima. Von ihrer Heimatbasis in der Hauptstadt reist Dr. Bardales mit seinem Qorito-Team auch in entlegenere Regionen des großen Landes, um auch dort eine Versorgung für Spaltpatienten sicherzustellen. Hierbei sind sie jeweils in regionalen Krankenhäusern zu Gast.

Unsere Partner pflegen ein großes Netzwerk, über das diese regelmäßig stattfindenden Hilfseinsätze kommuniziert werden. Projektmitarbeiter halten Kontakt mit den betroffenen Familien, um nach der Operation auch die Termine für die ebenso wichtigen Folgebehandlungen zu vereinbaren.

Das Qorito-Team. Von links: Ana Burga (Krankenschwester), Chirurgin Dr. Ivette Calderon, Anästhesist Dr. Jesus Canales, Chirurg und Teamchef Dr. Alberto Bardales, Chirurg Dr. José Vergara, Anästhesiepfleger Fausto Alor. Ganz rechts: Krankenschwester Yeni Sotelo.

25 Patienten an einem einzigen Wochenende

Im August fuhr das Qorito-Team in die zentralperuanische Andenstadt Huánuco. Beim letzten Hilfseinsatz kamen die Patienten aus weit entfernten Dörfern aus der Region Huánuco, aber auch aus ganz Peru. In Peru warten weiterhin viele Patienten auf Hilfe. Durch die Größe des Landes und die schlechte Verkehrsinfrastruktur in den ländlichen Regionen ist es eine Herausforderung, alle Betroffenen zu erreichen. Dieses Mal wurden in nur drei Tagen 25 Patienten operiert.

Eine Operation dauert etwa eine Stunde; das bedeutet für Dr. Bardales, seine Kollegin Dr. Ivette Calderon und den Rest des Teams lange Arbeitstage. Aber das Qorito-Team ist erfahren und gut eingespielt: alles kein Problem! Erfreulich: Bei den Operationen wurde „nebenher“ auch Dr. José Vergara von Dr. Bardales weitergebildet. José ist ein junger plastischer Chirurg, der in dem hocherfahrenen Dr. Bardales den bestmöglichen Ausbilder zum Spaltspezialisten hat. Nach Abschluss der Spezialisierung wird er eine wertvolle Ergänzung unseres Teams in Peru sein.

Bei diesem Hilfseinsatz operierte Dr. Bardales besonders viele Gaumenspalten. Er erklärt dies folgendermaßen: „Die Gaumenoperation ist recht komplex für die meisten Chirurgen, hier liegt eine unserer Stärken…“ Dr. Bardales Operationsergebnisse auch bei diesem anspruchsvollen, für das Kind sehr wichtigen Operationstyp sind exzellent. Mit fachgerecht verschlossenem Gaumen können die Kinder endlich ganz normal essen, trinken, Sprechen lernen: Ein riesiger Schritt nach vorn für sie und für ihre Familien.

Wir danken Dr. Bardales und seinem gesamten Team für ihren langjährigen leidenschaftlichen Einsatz für die Spaltkinder Perus!

Ein ganz großer Dank gebührt an dieser Stelle auch unseren vielen Spendern, die die Arbeit des Teams und die Hilfe, die seinen Patienten dadurch zuteil wird, Tag für Tag möglich machen.