Jetzt spenden

Unser vietnamesischer Chirurg Dr. Ai

Pro Jahr werden in Vietnam rund 2.500 Kinder mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte geboren. Unser vietnamesischer Chirurg Dr. Ai verfügt als einer unserer langjährigen Partner in Vietnam über eine große Expertise. Dies und sein Engagement für die Minderheiten im Land machen ihn so wertvoll für unsere Arbeit. Dr. Ai kommt selbst aus einer einfachen Bauernfamilie. Als ältester Sohn hatte er das Privileg, studieren zu dürfen. Seither setzt er sich unermüdlich und mit großem Engagement für Minderheiten und die arme Bevölkerung in seiner Heimat ein. Tausende Spaltkinder haben schon von seinem Können profitiert.

So auch der kleine Phang, der mit seiner Familie in einer der ärmsten Regionen Vietnams lebt. Das kleine Bergdorf ist abgeschnitten von jeglicher Zivilisation. Die Einwohner gehören einer der zahlreichen ethnischen Minderheiten in Vietnam an. Sie sprechen ihre eigene Sprache, leben in ihrer eigenen Welt und Kultur. Minderheiten haben es schwer in Vietnam. Die Familie lebt zu acht in einem einfachen Holzhaus: Phang, sein älterer Bruder, seine Eltern, Großeltern und zwei Onkel. Es gibt keinen Strom, kein fließendes Wasser. Phangs Vater bewirtschaftet zwei Reisfelder, hält Schweine, Hühner und Ziegen. Seine Mutter kümmert sich um den Haushalt der Großfamilie. Phang ist Nesthäkchen und Sorgenkind zugleich. Der Kleine hat eine doppelte, besonders große Lippen-Kieferspalte und einen offenen Gaumen. So wird er nie richtig sprechen lernen und sein Leben lang auf den Schutz und die Hilfe seiner Eltern angewiesen sein! Seine Mutter lässt ihn nicht aus den Augen. Bei allem, was sie tut, hat sie Phang bei sich.

Ein Arzt aus der Provinz nimmt mit Dr. Ai Kontakt auf. Als er von Phang erfährt ist es für ihn ist sofort klar, dass er ihm und seiner Familie helfen muss. Kurz darauf macht sich der Chirurg selbst auf den Weg zu Phangs Familie. Trotz Sprachbarriere – nur Phangs Vater spricht etwas Kinh, die offizielle Landessprache Vietnams – kann er die Eltern von der Operation überzeugen.

Phang ist 17 Monate alt, als ihn Dr. Ai im Januar 2019 in Hanoi das erste Mal operiert. Das Ergebnis ist beeindruckend, denn Phang ist kaum wiederzuerkennen. Acht Monate später nehmen Phangs Eltern den langen Weg in die Stadt ein weiteres Mal auf sich, um ihrem Sohn auch die Gaumenoperation zu ermöglichen. Ein großer Vertrauensbeweis für Dr. Ai.

Die Menschen in Vietnam leiden auch über 40 Jahre nach dem Krieg noch unter den Spätfolgen. Bis heute werden überdurchschnittlich viele Kinder mit schweren Fehlbildungen und Behinderungen geboren. Dafür wird unter anderem der Einsatz des dioxinhaltigen Entlaubungsmittels Agent Orange während des Vietnamkrieges verantwortlich gemacht. Auch die Geburtenrate von Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte ist in Vietnam schätzungsweise dreimal so hoch wie in Deutschland. In Vietnam gibt es kaum Behandlungsmöglichkeiten für Spaltkinder. Außerdem können sich die wenigsten Eltern den Eingriff leisten. So müssen viele Patienten ihr Leben lang unter ihrer Fehlbildung und den daraus resultierenden funktionellen, ästhetischen und emotionalen Problemen leiden.

Dr. Ai verfügt als einer unserer langjährigen Partner in Vietnam über eine große Expertise. Dies und sein Engagement für die Minderheiten im Land machen ihn so wertvoll für unsere Arbeit.

Sehen Sie in diesem Artikel mehr Bilder aus unserer Arbeit, um Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte in Vietnam die Behandlung zu ermöglichen, die sie brauchen.