Jetzt spenden

Rishav aus Bihar, Indien

Rishavs Familie lebt in einer mittelgroßen Stadt im indischen Bundesstaat Bihar. Der Staat ist dicht besiedelt: Auf weniger als einem Drittel der Fläche Deutschlands leben 100 Millionen Menschen. Bihar zählt zu einem der wirtschaftlich weniger gut entwickelten indischen Staaten. Viele Menschen leben in Armut. Auch Rishavs Familie kämpft täglich ums Überleben. Als ihr Sohn mit einer großen Lippen-Kiefer-Gaumenspalte geboren wird, ist die Verzweiflung seiner Eltern groß. Was sollen sie jetzt tun? Kann Rishav überhaupt trinken? Und was werden ihre Familie und Bekannten nur sagen?

Und tatsächlich: Als die anderen Rishav das erste Mal sehen, distanzieren sie sich. Nach wie vor sind Unwissen und falsche Vorstellungen über die Entstehung einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte weit verbreitet. Die darauf basierenden negativen und ablehnenden Reaktionen ihres Umfelds sind für die betroffenen Familien ein zusätzlicher Stressfaktor in einer bereits höchst schwierigen und sorgenvollen Situation. Doch die Liebe von Rishavs Eltern zu ihrem Baby wird dadurch nicht in Frage gestellt.

Hoffnung für Rishav

Eines Abends kommt Rishavs Papa mit hoffnungsvollen Neuigkeiten nach Hause. Ein Arbeitskollege erzählt ihm, dass die Spalte von Rishav behandelt werden kann. Dass eine Operation Rishav hilft und dass diese sogar kostenlos sei. Ein unerwarteter Hoffnungsschimmer für Rishavs Eltern.

Rishavs Familie macht sich auf den Weg in unser Spaltzentrum in Patna, eines von rund zwei Dutzend Zentren an denen wir in Indien, von unseren Spendern finanziert, bedürftigen Familien helfen. Der leitende Chirurg, Dr. Uma Shankar, nimmt die Sorgen der Eltern ernst. Ruhig und kompetent erklärt er ihnen den Eingriff und schafft es schnell, ihr Vertrauen zu gewinnen.

Die Operation verläuft erfolgreich. Rishavs Eltern sind unglaublich glücklich, als sie ihren Sohn nach der OP in den Armen halten. Für Dr. Shankar sind es diese ganz besonderen Momente, die ihn antreiben. Er weiß, dass Kinder wie Rishav ohne seine Hilfe kaum eine Chance im Leben haben. Zum Abschluss gibt es nochmal eine herzliche Umarmung, was ein schönes Ende!

Die besten Ergebnisse erzielt die Operation, wenn sie in jungen Jahren durchgeführt wird. Rishav ist noch nicht einmal ein Jahr alt, als er seine erste Operation erhält, bei der seine Lippenspalte verschlossen wird. In einer zweiten Operation muss nun noch seine Gaumenspalte verschlossen werden, um Mund- und Nasenraum zu trennen und dem Jungen dadurch das normale Essen und Sprechen zu ermöglichen. Auch diese Operation werden wir ihm, dank unserer Spender, ermöglichen. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle bei allen unseren Unterstützern von Herzen bedanken.

Wir freuen uns für Rishav und seine Eltern und wünschen der ganzen Familie eine gute Zukunft!