Heute, am 11. September 2022, feiern wir einen runden Geburtstag: Die Deutsche Cleft Kinderhilfe wird 20 Jahre alt! Am 11. September 2002 wurde die Deutsche Cleft Kinderhilfe e.V. in einem Freiburger Wohnzimmer gegründet. Unser Vereinsziel seit dem ersten Tag: Umfassende und verlässliche Hilfe für Kinder mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten in Entwicklungsländern bereitzustellen. Dafür setzen wir uns ein – mit Leidenschaft, Kreativität und unserer ganzen Kraft.
Unsere Startprojekte waren neben Kamerun auch Indien, wo sich unsere Hilfe seitdem besonders beeindruckend entwickelt hat: Von anfänglich 986 Operationen im Jahr 2003 ist das Projekt auf heute 26 Standorte und mehr als 3.000 Operationen pro Jahr angewachsen. Indien ist damit heute unser größtes Projektland. Aber auch in vielen anderen Ländern wie Bangladesch, Pakistan, Bolivien, Vietnam und Peru betreiben wir große und erfolgreiche Projekte, die wir laufend weiterentwickeln. Möglich ist uns das dank unserer zahlreichen treuen Spender, von denen einige uns fast ebenso lange begleiten – ihnen hierfür aus tiefstem Herzen unser Dank!
Zwanzig Jahre Deutsche Cleft Kinderhilfe e.V. stehen unter den Zeichen von Beständigkeit und stetiger Entwicklung gleichermaßen. Gründungsmitglieder – und heute noch mit ganzem Herzen dabei – sind Stefan Rivald, Nicole Reinbold und Alexander Gross (auf dem Bild von links nach rechts). Ein weiteres Gründungsmitglied, das unsere Hilfe für Kinder mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten bis heute mitträgt und -gestaltet ist der Anästhesist Prof. Frank Feyerherd. Er begleitete unsere Hilfe in Kamerun von 2003 bis 2014 als Anästhesist und engagiert sich heute ehrenamtlich als Mitglied unseres Vorstands.
Zum Geburtstag haben wir uns selbst ein Geschenk gemacht: Nach zwanzig Jahren, dachten wir uns, ist es an der Zeit, uns bzw. unser Erscheinungsbild ein wenig zu verjüngen. Vielleicht ist Ihnen unser neues Logo ja direkt aufgefallen. Wir haben auch noch weitere Pläne, um unser rundes Jubiläum gebührend zu feiern, zum Beispiel ein festliches Benefizkonzert mit dem Daimler Sinfonieorchester in Filderstadt diesen November.
Wir haben unsere Aktivitäten über die letzten 20 Jahre dank treuer Spender und engagierter Partner in den Projektländern stetig ausweiten können. Nach Indien und Kamerun kamen nach und nach weitere Projektländer hinzu – zuletzt Somalia und Nicaragua. 2021 realisierten unsere Teams in Indien, Bangladesch, Pakistan, Bolivien, Peru, Nicaragua, Afghanistan, Vietnam und Ruanda fast 7.000 Operationen. Die Gesamtbilanz der letzten zwanzig Jahre verzeichnet sogar mehr als 60.000 Operationen. Wir freuen uns über jedes Kind, dessen Leben wir zum Besseren gewendet haben, indem wir ihr oder ihm den Zugang zur nötigen qualitativ hochwertigen medizinischen Behandlung für seine oder ihre Spalte möglich machen konnten.
Die Operation ihrer Lippen- oder Gaumenspalte verändert das ganze Leben unserer Patienten – wie ihre Mitmenschen auf sie reagieren, wie gut sie sich verständlich machen oder auch nur essen können und vieles mehr. Dharati war eine unserer ersten Patientinnen in Indien. Heute ist sie 21 Jahre alt und lebt dank unserer indischen Ärzte und unserer deutschen Spender nun schon seit 15 Jahren ohne Spalte. Gerne hätten wir Ihnen ein aktuelles Bild von ihr präsentiert, konnten sie aber leider nicht ausfindig machen. Wir hoffen, es geht ihr gut.