Für unser Cleft Pakistan-Projekt für Kinder mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten in Pakistan arbeiten wir mit der großen lokalen NGO Al Mustafa Welfare Society zusammen. Die Organisation betreibt viele medizinische und sonstige Hilfsprojekte im ganzen Land. Kürzlich hat sie nun ein neues Krankenhaus in der Stadt Dhodial in Nordwestpakistan eröffnet. Unser Team von Cleft Pakistan unter Projektleiter und Chefchirurg Professor Dr. Ashraf Ganatra nutzte diese Gelegenheit, um vom 29. September bis 1. Oktober 2022 dort einen Hilfseinsatz für Patienten und Patientinnen mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten durchzuführen.
Das Team bestand aus 23 Mitgliedern: drei Chirurgen, zwei Anästhesisten, zehn OP-Kräften, zwei Pflegekräften, zwei Sozialarbeitern, einem Projektmanager, einem Camp-Manager, einem Fotografen und eiemn Medienkoordinator. Dhodial liegt in der Provinz Khyber Pakhtunkhwa im Norden Pakistans, und unser Team sitzt in der Metropole Karatschi in der Provinz Sindh im Süden: mehr als 1.600 Kilometer, eine 25-stündige Reise mit dem Bus, die am 27. September am Al Mustafa Hospital Karatschi, der „Heimatbasis“ unseres Teams, begann und am 28. September im Al Mustafa Hospital Dhodial endete.
Neben neuen Patientinnen und Patienten waren auch Patienten zur Nachsorge erschienen, die von Professor Ganatra und seinem Team in Karatschi operiert worden waren. Sie und ihre Familien freuten sich, dass Professor Ganatra und sein Team den ganzen Weg von Karatschi nach Dhodial gekommen waren. Die Patienten, die aus Städten überall in der Provinz angereist waren, wurden sorgfältig untersucht. Nicht alle hatten den für eine sichere Operation nötigen Gesundheitszustand. Letztlich wurden 38 Patienten im Alter von 5 Monaten bis 28 Jahren für den chirurgischen Eingriff registriert.
Von diesen 38 Patienten hatten 13 eine Lippenspalte und 17 eine Gaumenspalte. Auch andere Operationen wurden durchgeführt: eine Pharyngoplastik, sechs Lippen-Nasen-Revisionen und eine Nasenkorrektur. Solche Korrektur-Operationen können nötig werden, wenn Narbengewebe der ersten Operationen während der Pubertät nicht optimal mitwächst. Dies kann Probleme sowohl bei der Funktion (Nasenatmung, Sprechen etc.) als auch psychische Folgen von ästhetischen Problemen (Verformung der Lippe z.B.) zur Folge haben.
Zwei Teammitglieder reisten eine Woche später zu Nachsorgeuntersuchungen. Alle 38 Patienten waren zu diesem Folgetermin erschienen. Sie wurden ausführlich untersucht und die OP-Nähte wurden gezogen. Die Patienten waren in gutem Zustand – und alle sehr glücklich!
Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie
Interdisziplinäre Therapiemaßnahmen für Säuglinge, Kleinkinder, Kinder und Jugendliche
Nachhaltige Hilfe an 59 Projektstandorten weltweit
Mit Ihrer Spende
ermöglichen Sie
Interdisziplinäre Therapien für Säuglinge, Kleinkinder, Kinder und Jugendliche
Nachhaltige Hilfe durch den Einsatz einheimischer Ärzte und Therapeuten an über 50 Projektstandorten weltweit