Jetzt spenden

Salman und Ayan aus Äthiopien

Bei unserem ersten Hilfseinsatz am Karamara General Hospital in Jijiga (Äthiopien) im November 2022 kamen mehr als 200 Familien, die Hilfe für ihre mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten geborenen Kinder erhofften. Eine überwältigende Menge und zu viele, um ihnen in einer einzigen Operationswoche allen helfen zu können. Wir versprachen, wiederzukommen.

Gesagt, getan: Im Juni 2023 kamen wir wieder, um die vielen Kinder zu behandeln, deren Eltern wir beim ersten Einsatz hatten vertrösten müssen. Und auch nach diesem zweiten Hilfseinsatz ist die Warteliste noch lang. Viele Familien warten weiterhin sehnsüchtig darauf, dass wir wiederkommen und auch ihren Kindern helfen.

Eine Familie von vielen

Familien wie die von Salman und Ayan. Salman kommt mit einer beidseitigen Lippen-Kiefer-Gaumenspalte zur Welt. Auch seine kleine Schwester Ayan kam mit einer einseitigen Lippen-Kiefer-Gaumenspalte zur Welt – ein großer Schock für die Eltern. Beide ihre Kinder brauchen nun eine qualifizierte Behandlung, um ein Leben ohne gesundheitliche Einschränkungen leben zu können. Eine schwere Belastung für die junge Familie, nicht nur emotional: ganz alltägliche Dinge wie das Füttern sind schwieriger als bei Kindern ohne Spalte.

Nur die Operation ermöglicht den Betroffenen ein „normales“ Leben: Salmans Papa ist selbst mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte geboren worden – heute ist davon nichts mehr zu sehen. So eine erfolgreiche Operation wünscht er sich nun auch für seinen Sohn und seine Tochter.

Salman weint immer wieder vor seinem OP-Termin. Unserem Einsatzteam kommt eine Idee! Wir versuchen, ihn mit Seifenblasen abzulenken. Es funktioniert! Salman vergisst seine Angst und versucht, die schwebenden Seifenblasen zu fangen. 

Seifenblasen sorgen für einen Moment der Leichtigkeit.

Dann ist es so weit und Spaltchirurgin und DCKH-Kuratoriumsmitglied Dr. Ulrike Lamlé, die uns auf Einsätzen wie diesem immer wieder ehrenamtlich tatkräftig unterstützt, operiert Salman. Das Warten darauf, ihr Kind wiederzusehen, fällt den Eltern schwer. Die ernsten Gesichter der Eltern entspannen sich, als sie zu Salman in den Aufwachraum dürfen. Der Verschluss seiner beidseitigen Lippenspalte ist erfolgreich verlaufen.

Zusammen für Spaltkinder: das pakistanische Team um Chefchirurg Professor Ashraf Ganatra mit den Anästhesisten Dr. Alamgir und Dr. Asif; Dr. Ulrike Lamlé, Dr. Patricia Lamlé und Andrea Weiberg für DCKH; und das Team des Karamara Hospital um den klinischen Direktor Dr. Mohammed und Organisator Dr. Muse.

Die Eltern hoffen, dass unsere Ärzte auch ihrer kleinen Tochter helfen können. Ayan ist noch kleiner als ihr Bruder Salman, es muss abgeklärt werden, ob sie fit genug ist, um die Operation sicher durchführen zu können. Und es gibt gute Nachrichten! Ayans Laborergebnisse sind gut und Dr. Ulrike Lamlé kann auch sie operieren.

Ein Happy End – und ein baldiges Wiedersehen?

Nachdem Ayan sich erholt hat, will sie direkt wieder auf den Arm von ihrer Mama. Die Eltern sind überglücklich, dass wir ihren beiden Kindern helfen konnten. Was für ein Happy End!

Wir versichern der Familie, dass wir wiederkommen. Bei unserem nächsten Einsatz in Jijiga sollen dann die Gaumenspalten von Salman und Ayan operiert werden. Und schon melden sich weitere Familien beim Team des Karamara General Hospital.

Unsere Hilfe in Äthiopien und allen unseren anderen Projektländern ist nur möglich dank unserer vielen treuen Spender. Für diese Unterstützung bedanken wir uns aus ganzem Herzen.

Mehr Eindrücke aus unserem letzten Einsatz in Äthiopien: